Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Basismodell ab 17.850 Euro / Zehn Motorversionen / Viele Assistenzsysteme

Neuer Ford Focus: Die Preise

<?php echo $headline; ?>
Ab 17.850 Euro: Ford
Neuer Ford Focus
Interessenten des neuen Ford Focus können sich den Rest der langen Wartezeit nun mit der finanziellen Planung vertreiben: Der Hersteller hat in einer Vorab-Händlerinformation Preise und Daten des neuen Volumenmodells verraten. 17.850 Euro wird der günstigste Ford Focus kosten. Dafür gibt es den Fünftürer mit einem konventionellen, 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner und manuellem Fünfganggetriebe. Die viertürige Limsouine kostet 500 Euro, der Kombi alias Turnier weitere 250 Euro mehr.

Damit ist der neue Focus teurer als der VW Golf (fünftürig ab 17.600 Euro) und der Opel Astra (ab 15.900 Euro), die allerdings in der Basis nur mit 80 bzw. 87 PS antreten. Der Golf wird als Einziger des Trios serienmäßig mit Klimaanlage geliefert, die bei Ford 1.150 Euro und bei Opel 990 Euro (inkl. Radio) kostet.

Oberhalb der sehr spartanisch ausgestatteten Focus-Grundversion "Ambiente", die nur mit dem genannten Benziner oder einem gleich großen, 95 PS starken Diesel und nur mit wenigen Extras kombinierbar ist, stehen die Niveaus "Trend" (plus 1.500 Euro) und "Titanium" (zzgl. weitere 2.000 Euro), wobei letztere nach Ford-Planungen 50 Prozent der Verkäufe stellen soll.

"Trend" beinhaltet Selbstverständlichkeiten wie manuelle Klimaanlage, CD-Radio, beheizbare Außenspiegel und Fensterheber hinten. Im Topmodell kommen u.a. Tempomat, Startknopf, Fußraum- und Ambientebeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprechanlage, Nebelscheinwerfer, Fußmatten, Leder an Lenkrad und Schaltknauf, Reifendruckkontrolle sowie Berganfahrassistent hinzu; für den schöneren Auftritt sorgen Aluräder und Chromzierleisten.

Auffallend umfangreich ist das Angebot an optionalen Assistenzsystemen. So können Focus-Käufer nicht nur einen Einpark-Assistenten wählen, sondern auch einen Fahrspur-Assistenten inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistenten, das "Blind Spot Information System" (Toter-Winkel-Assistent) und das "Low Speed Safety System", ein automatisches Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis 30 km/h.

Motorseitig stehen neben dem Basis-Benziner und einer 125 PS-Variante des gleichen Motors, die auch als FlexiFuel-Version (E85) angeboten wird, die neuen "EcoBoost"-Motoren mit 150 oder 182 PS zur Verfügung, die an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt sind. Bei den Dieseln folgt auf das 95-PS-Modell eines mit 115 PS, die Zweiliter-Triebwerke kommen auf ebenfalls 115 (nur mit Doppelkupplungsgetriebe), 140 und 163 PS. Die beiden letzteren sind für 1.750 Euro Aufpreis optional mit DKG erhältlich.

Alle Motoren stehen für alle drei Karosserieversionen identisch zur Wahl. Vorläufig teuerster Focus ist demnach der Turnier 2,0 TDCi Titanium mit 163 PS und DKG, der mindestens 28.600 Euro kostet. Laut Händlerinformation handelt es sich jeweils um Einführungspreise, die bis Ende Mai 2011 gelten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.