|
Ab 17.850 Euro: |
Ford |
Neuer Ford Focus |
Interessenten des neuen Ford Focus können sich den Rest der langen Wartezeit nun mit der
finanziellen Planung vertreiben: Der Hersteller hat in einer Vorab-Händlerinformation
Preise und Daten des neuen Volumenmodells verraten.
17.850 Euro wird der günstigste Ford Focus kosten. Dafür gibt es den Fünftürer mit einem
konventionellen, 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner und manuellem Fünfganggetriebe. Die
viertürige Limsouine kostet 500 Euro, der Kombi alias Turnier weitere 250 Euro mehr.
Damit ist der neue Focus teurer als der VW Golf (fünftürig ab 17.600 Euro) und der Opel Astra (ab
15.900 Euro), die allerdings in der Basis nur mit 80 bzw. 87 PS antreten. Der Golf wird als
Einziger des Trios serienmäßig mit Klimaanlage geliefert, die bei Ford 1.150 Euro und bei Opel
990 Euro (inkl. Radio) kostet.
Oberhalb der sehr spartanisch ausgestatteten Focus-Grundversion "Ambiente", die nur mit dem genannten
Benziner oder einem gleich großen, 95 PS starken Diesel und nur mit wenigen Extras kombinierbar ist,
stehen die Niveaus "Trend" (plus 1.500 Euro) und "Titanium" (zzgl. weitere 2.000 Euro), wobei
letztere nach Ford-Planungen 50 Prozent der Verkäufe stellen soll.
"Trend" beinhaltet Selbstverständlichkeiten wie manuelle Klimaanlage, CD-Radio, beheizbare Außenspiegel
und Fensterheber hinten. Im Topmodell kommen u.a. Tempomat, Startknopf, Fußraum- und Ambientebeleuchtung,
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprechanlage, Nebelscheinwerfer, Fußmatten, Leder an Lenkrad
und Schaltknauf, Reifendruckkontrolle sowie Berganfahrassistent hinzu; für den schöneren Auftritt sorgen
Aluräder und Chromzierleisten.
Auffallend umfangreich ist das Angebot an optionalen Assistenzsystemen. So können Focus-Käufer nicht
nur einen Einpark-Assistenten wählen, sondern auch einen Fahrspur-Assistenten inkl. Müdigkeitswarner
und Fernlicht-Assistenten, das "Blind Spot Information System" (Toter-Winkel-Assistent) und
das "Low Speed Safety System", ein automatisches Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis 30 km/h.
Motorseitig stehen neben dem Basis-Benziner und einer 125 PS-Variante des gleichen Motors, die auch als
FlexiFuel-Version (E85) angeboten wird, die neuen "EcoBoost"-Motoren mit 150 oder 182 PS zur Verfügung, die
an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt sind. Bei den Dieseln folgt auf das 95-PS-Modell
eines mit 115 PS, die Zweiliter-Triebwerke kommen auf ebenfalls 115 (nur mit Doppelkupplungsgetriebe),
140 und 163 PS. Die beiden letzteren sind für 1.750 Euro Aufpreis optional mit DKG erhältlich.
Alle Motoren stehen für alle drei Karosserieversionen identisch zur Wahl. Vorläufig teuerster Focus
ist demnach der Turnier 2,0 TDCi Titanium mit 163 PS und DKG, der mindestens 28.600 Euro kostet.
Laut Händlerinformation handelt es sich jeweils um Einführungspreise, die bis Ende Mai 2011 gelten.