Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ansteigende Verkehrslast auf den Autobahnen wegen Ferienbeginns

ADAC-Verkehrsprognose für das Vor-Weihnachts-Wochenende 2010

<?php echo $headline; ?>
Bild anklicken für Großansicht Weihnachten 2010:
Staubereiche auf Autobahnen
ADAC
Am letzten Advents-Wochenende wird es wieder voller auf den Fernstrecken in Deutschland: In Hessen und dem Saarland beginnen bereits die Wiehnachtsferien, ebenso in den Niederlanden, Frankreich, Skandinavien und der Schweiz. Größere Staus bleiben laut ADAC zwar noch aus, am Freitagnachmittag und am Samstag sollte man jedoch etwas längere Fahrzeiten einplanen. Davon werden vorwiegend folgende Strecken betroffen sein:

  • A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg
  • A 7 Würzburg - Ulm - Füssen
  • A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
Auch der Ansturm auf die Geschäfte und Weihnachtsmärkte in den Innenstädten dürfte am letzten Wochenende vor Weihnachten noch einmal zulegen. Volle Parkhäuser und stockender Verkehr werden speziell am Samstag, aber auch am Sonntag mehr die Regel als die Ausnahme sein. Wer das nicht erträgt und/oder keine Geheimtipp-Parkplätze kennt, sollte überlegen, auf öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi umzusteigen. Teurer als ein Parkhaus oder ein Knöllchen ist das meist auch nicht.

Auf den Fernstrecken im Ausland zieht der Verkehr ebenfalls wieder etwas an. Obwohl der große Run auf die Skipisten der Alpenländer noch auf sich warten lässt, können auf den wichtigsten Reiserouten abschnittsweise Engpässe auftreten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.