Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zweiliter-Maschine jetzt auch mit 140 PS erhältlich / 4,5 Liter Verbrauch

Alfa Giulietta mit neuem Diesel

<?php echo $headline; ?>
Jetzt auch mit Fiat
140-PS-Diesel: Alfa Romeo Giulietta
Alfa Romeo erweitert die Motorenpalette der Giulietta um eine dritte Diesel-Version, die mit 140 PS ungefähr in der Mitte der beiden bisherigen und vor allem in einem bei Kunden beliebten Bereich angesiedelt ist. Die Giulietta mit der Bezeichnung "2.0 JTDM 16V" entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern ab 1.750 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Fünftürer in 9,0 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 205 km/h. Als Kraftübertragung steht wie bei allen Versionen der Baureihe nur ein manuelles Sechsganggetriebe zur Verfügung.

Der Normverbrauch bleibt mit 4,5 Litern fast auf dem Niveau der 105-PS-Version und liegt zwei Zehntel unter dem des 170 PS starken Modells. Weil die Giulietta serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet ist, unterbietet sie insoweit auch den Marktführer ihrer Klasse: Der Golf 2,0 TDI kommt ohne das "BlueMotion-Technology"-Paket auf 4,8 Liter (9,3 Sekunden, 209 km/h), mit diesem allerdings auf 4,3 Liter.

Die Preise für die neue Giulietta-Version beginnen bei 23.650 Euro, womit Alfa die Mitte zwischen den beiden bisherigen Modellen nicht getroffen hat: Der schwächere Motor kostet 2.250 Euro weniger, der stärkere nur 1.650 Euro mehr. In Anbetracht der identischen Werte für Hubraum und Drehmoment und der ebenfalls näher am stärkeren als am kleineren Motor liegenden Fahrleistungswerte der neuen Variante erscheint dies allerdings gerechtfertigt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.