|
Jetzt auch mit |
Fiat |
140-PS-Diesel: Alfa Romeo Giulietta |
Alfa Romeo erweitert die Motorenpalette der Giulietta um eine dritte Diesel-Version, die mit 140 PS
ungefähr in der Mitte der beiden bisherigen und vor allem in einem bei Kunden beliebten Bereich angesiedelt ist.
Die Giulietta mit der Bezeichnung "2.0 JTDM 16V" entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern
ab 1.750 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Fünftürer in 9,0 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf
205 km/h. Als Kraftübertragung steht wie bei allen Versionen der Baureihe nur ein manuelles Sechsganggetriebe
zur Verfügung.
Der Normverbrauch bleibt mit 4,5 Litern fast auf dem Niveau der 105-PS-Version und liegt zwei Zehntel unter
dem des 170 PS starken Modells. Weil die Giulietta serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet ist,
unterbietet sie insoweit auch den Marktführer ihrer Klasse: Der Golf 2,0 TDI kommt ohne das
"BlueMotion-Technology"-Paket auf 4,8 Liter (9,3 Sekunden, 209 km/h), mit diesem allerdings auf 4,3 Liter.
Die Preise für die neue Giulietta-Version beginnen bei 23.650 Euro, womit Alfa die Mitte zwischen den beiden
bisherigen Modellen nicht getroffen hat: Der schwächere Motor kostet 2.250 Euro weniger, der stärkere nur
1.650 Euro mehr. In Anbetracht der identischen Werte für Hubraum und Drehmoment und der ebenfalls näher am
stärkeren als am kleineren Motor liegenden Fahrleistungswerte der neuen Variante erscheint dies allerdings gerechtfertigt.