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Jetzt 190 PS stark |
Toyota |
und EU5-konform: Toyota Land Cruiser |
Toyota hat den Land Cruiser pünktlich zu deren bevorstehender Einführung auf die EU5-Abgasnorm gebracht. Doch der
große Diesel wurde nicht nur sauberer, sondern auch etwas stärker – aber nicht teurer.
Die Leistung des Dreiliter-Vierzylinders steigt von 173 auf 190 PS, das maximale Drehmoment um zehn auf 420 Newtonmeter.
Die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h bleibt konstant, der Verbrauch sinkt entgegen früheren Ankündigungen von 8,4
auf 8,1 Liter im Norm-Mittel.
Die Optimierung geht auf zahlreiche Maßnahmen zurück, zuvorderst auf solche am Common-Rail-Einspritzsystem, das jetzt
mit piezo-elektrischen Einspritzdüsen und einem Einspritzdruck von 2.000 bar arbeitet. Der Einsatz keramischer
Glühkerzen verbessert die Kaltstarteigenschaften des Motors und trägt so zur Verringerung der Emissionen bei. Dies
gilt auch für die Optimierung der Brennkammerform, die gemeinsam mit einer neuen Motor- und Kurbelwellendämmung
darüber hinaus zu geringeren Motorgeräuschen führen soll. Eine variable Ölpumpe und der Einsatz eines Öls mit
geringer Viskosität senken die innere Reibung im Motor.
Verändert haben die Ingenieure außerdem das Abgassystem im Hinblick auf eine schnellere Erwärmung des Katalysators nach
dem Kaltstart und den Ladeluftkühler. Besserem Abgasverhalten dienen auch der vergrößerte und mit einem Bypass-Ventil
versehene AGR-Kühler und schließlich ein zusätzliches Ventil zur Nacheinspritzung hinter dem Turbolader.
Die Land Cruiser ist in dieser Motorisierung ab Anfang 2011 bei den deutschen Händlern verfügbar. Die Preise
beginnen unverändert bei 36.950 Euro für den Dreitürer und bei 39.700 Euro für das fünftürige Modell. Das
fünfstufige Automatikgetriebe kostet 2.200 Euro extra.