Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fiat 500 erstmals mit MultiAir-Triebwerk

Fiat kehrt nach 26 Jahren in die USA zurück

<?php echo $headline; ?>
Fiat kehrt mit dem 500 Fiat
auf den US-Markt zurück
Es ist ein mutmaßlich sinnvolles, wenn auch mutiges Unterfangen: 26 Jahre nach der Abkehr von Amerika kehrt Fiat jetzt auf den US-Markt zurück. Das erste und vorläufig einzige Modell ist das sympathischste der Marke – der 500. "Der Fiat 500 war schon immer das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt", gibt sich Laura Soave, für Nordamerika zuständige Fiat-Managerin, überzeugt. Wie der historische Fiat 500 in Italien definiere auch der aktuelle Fiat 500 in den USA den individuellen Personenverkehr "vollkommen neu".

Der in den USA angebotene Fiat 500 ist erstmals mit dem neuen MultiAir-Motor ausgestattet, der aus einem Hubraum von 1,4 Litern 101 PS schöpft. Speziell auf die Bedürfnisse des US-Marktes angepasst sind u.a. das Fahrwerk, die Sitze, die für extreme Temperaturen ausgelegte Klimaanlage und der auf 40 Liter vergrößerte Tank. Darüber hinaus können die amerikanischen Kunden alternativ zum Fünfgang-Handschaltgetriebe eine neu entwickelte Sechsgang-Automatik (1.000 Dollar) wählen.

Das Auto wird zu einem Basispreis von 15.500 US-Dollar vor Steuern verkauft, das sind umgerechnet gerade einmal 11.300 Euro. Die für Amerika bestimmten Fiat 500 stammen nicht aus polnischer Produktion, sondern werden im mexikanischen Toluca (Nähe Mexiko-Stadt) gefertigt, die Motoren kommen aus Dundee im US-Bundesstaat Michigan. Für den Neustart in den USA hat Fiat ein Händlernetz aufgebaut, das derzeit gerade einmal rund 130 Vertriebspartner umfasst.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.