Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue DRIVe-Modelle / City Safety für vier weitere Baureihen / Update für XC90 D5

Volvo: Neue Motorisierungsvarianten und Ausstattungen

<?php echo $headline; ?>
Jetzt auch mit 240 PS starkem Volvo
Turbo-Vierzylinder: Volvo V70
Volvo fährt mit neuen Motorisierungsvarianten in etlichen Baureihen ins neue Jahr. Sowohl PS-Freunde als auch die Spar-Fraktion werden bedient. Außerdem gibt es ein optionales Tagfahrlicht und mehr Modelle mit dem Notbrems-Assistenten. Die erstmals in S60 und V60 eingeführte Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion ist jetzt für vier weitere Volvo-Baureihen erhältlich: City Safety kann ab sofort auch für XC60, XC70, V70 und S80 bestellt werden.

Das radar- und kameragestützte System soll neben stehenden oder fahrenden Fahrzeugen speziell Fußgänger erkennen, die vor dem Fahrzeug die Straße betreten. In einem solchen Fall aktiviert es eigenständig die volle Bremskraft, falls der akustisch und optisch gewarnte Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System Kollisionen mit Fußgängern ganz verhindern, bei höherem Tempo wird die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduziert, um die Unfallfolgen zu mindern.

Für die Modelle C30, S40, V50 und C70 ist ab sofort optional ein LED-Tagfahrlicht erhältlich, das Volvo aber noch nicht im Bild Foto zeigen mag.

Auch die neuen Vierzylinder-Turbomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung (GTDI), die in S60 und V60 Premiere feierten, stehen nun in anderen Modellen zur Verfügung. Das sogenannte T5-Triebwerk leistet aus 2,0 Liter Hubraum 240 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Im XC60 wird es in Verbindung mit Frontantrieb und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten, in V70 und S80 auch mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 7,9 und 8,5 Litern im Norm-Mittel und damit merklich unter dem Wert des vielleicht sympathischeren, nun abgeschafften Fünfzylinders im bisherigen T5 (8,8-9,7).

Neu im Angebot ist außerdem das T4-Triebwerk. Es schaufelt 180 PS und 240 Nm aus 1,6 Liter Hubraum. Es ist ausschließlich für V70 und S80 ebenfalls mit beiden Getriebeoptionen bestellbar. Verbrauch: 6,9 bis 7,7 Liter.

Bei den Sparmodellen namens DRIVe steigt die Leistung bei C30, S40 und V50 auf das D2-Niveau (115 PS, 270 Nm), während die Ingenieure den Verbrauch noch einmal um ein Zehntel auf 3,8 Liter gedrückt haben. Bei V70 und S80 dürfte diese Änderung ebenfalls noch folgen, sind die aktuellen Modelle im neuen Jahr mangels Erfüllung der EU5-Abgasnorm doch nicht mehr zulassungsfähig.

Beim Volvo XC90 schließlich steigt die Leistungsausbeute des Top-Diesels D5 um 15 auf 200 PS und 20 auf 420 Nm, womit die Maschine hier aber immer noch etwas schwächer ist als in V70 und S80. Der Verbrauch mit der nun stets serienmäßigen Sechsgang-Automatik sinkt leicht auf 8,3 Liter - ein nach wie vor mäßiger Wert im Vergleich mit den Wettbewerbern von BMW, Mercedes oder VW, die sich mit sechs Zylindern zwischen 7,4 und 8,4 Litern gönnen. Das im Juni 2010 angekündigte Frontantriebsmodell des XC90 mit 163 PS konsumiert nun 8,2 statt 8,5 Liter; es ist auf der Hersteller-Website nach wie vor nicht eingepflegt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.