Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
BlueMotion Technology für 500 Euro Aufpreis

VW Polo: Teures Sparpaket für den Dreizylinder

<?php echo $headline; ?>
Dreizylinder jetzt Volkswagen
auch mit BMT-Paket: VW Polo
Der meistverkaufte Motor im VW Polo, der Dreizylinder mit 70 PS, ist jetzt auch mit dem "BlueMotion Technology"-Paket zu haben. Der Aufpreis erscheint allerdings höher als es der Verbrauchsrückgang rechtfertigt. BlueMotion Technology (BMT) bedeutet hier die Ausrüstung mit Bremsenergierückgewinnung, Start-Stopp-System, Leichtlauf-Reifen und einer längeren Getriebeübersetzung.

Während die Beschleunigungszeit von 14,1 Sekunden ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h unverändert bleibt, sinkt der Normverbrauchswert von 5,5 auf 5,2 Liter. Das ist gerade einmal ein Zehntel weniger als beim vierzylindrigen, 105 PS starken Modell.

Im Gegenzug verrechnet VW einen BMT-Aufpreis von 500 Euro (Grundpreis 13.300 Euro), was nicht nur angesichts der letztlich nicht allzu praxisrelevanten Verbrauchssenkung, sondern auch prozentual viel ist, wenn BMT etwa beim teureren Golf oder gar Passat nur 400 Euro extra kostet.

Wer wirklich einen sparsamen Polo will, sollte den Dreizylinder-Benziner aber sowieso weiterhin meiden und zu den TDI-Modellen (1,2-Liter-Dreizylinder mit 75, 1,6-Liter-Vierzylinder mit 90 und 105 PS) greifen, die zwischen 3,3 und 4,3 Liter verbrauchen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.