Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vorstellung der Nachfolge-Generation auf der IAA 2011

Mercedes: Zwei Millionen A-Klassen sind geschafft

<?php echo $headline; ?>
Produktionsjubiläum: Daimler
2.000.000. Mercedes A-Klasse
13 Jahre nach dem Start der Produktion ist heute in Rastatt die zweimillionste Mercedes A-Klasse vom Band gelaufen. Das Jubiläumsauto, ein weißer A 200, ist für eine Kundin in Eisenhüttenstadt bestimmt. Das Werk bereitet sich unterdessen bereits auf den Start der neuen Generation im kommenden Jahr vor. Es begann mit dem berühmt-berüchtigten und für den Erfinder des Automobils hochnotpeinlichen Elchtest, der Mercedes unvorbereitet getroffen, dann aber mit anständiger Kommunikation und rigiden Maßnahmen schnell und gut in den Griff bekommen hatte - und der nebenbei wesentlich für die Verbreitung des lebensrettenden ESP gesorgt hat.

Die A-Klasse wurde ein Erfolg, 2003 lief bereits das einmillionste Modell vom Band. 2004 erschien die zweite Generation, seit 2005 baut die von anfänglich mehreren Hundert auf inzwischen 5.300 Personen gewachsene Mannschaft in Rastatt auch die B-Klasse.

Derzeit beginnen in Rastatt die Vorbereitungen für den Generationswechsel. Das erste der künftig mindestens vier Modelle umfassenden und technisch wie optisch zum Teil deutlich veränderten Mercedes-Kompaktklasse wird auf der IAA im September 2011 Premiere feiern. Die Produktion wird wie berichtet neben Rastatt auch in einem neuen Werk in Ungarn erfolgen, das kürzlich Richtfest feierte. Daimler investiert dort nach eigenen Angaben 800 Millionen Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.