Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Oktober 2010: Fast wieder auf Normalniveau

Der deutsche Auto-Markt kehrt so allmählich auf das normale Niveau zurück. Während das Minus im Oktober gegenüber dem Vorjahr wegen der damaligen Abwrackprämie hoch ist, erreichen die Zahlen wieder knapp die 2008er-Vorgabe. Auch in punkto Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen lief es gut. Im Oktober 2010 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes vom Dienstag insgesamt rund 292.000 Kfz, darunter 257.000 Pkw, neu in den Verkehr gebracht. Gegenüber dem September errechnen sich daraus nur leichte Verluste, gegenüber dem Vorjahresmonat erreichen sie fast 17 bzw. 20 Prozent, was aber klar auf die seinerzeit wirksame staatliche Verschrottungsprämie zurückzuführen ist. Im Vergleich zum Oktober 2008 beträgt das Minus (Pkw) 0,8 Prozent und liegt damit ungefähr auf September-Niveau.

Kleine und kompakte Pkw, die sich prämienbedingt im vergangenen Jahr großen Zuspruchs erfreuten, weisen im Oktober erneut hohe Minusraten auf. Deutliche Zugewinne gab es dagegen in den Segmenten Obere Mittelklasse (+40,1 %), Geländewagen (+34,6 %) und Sportwagen (+17,2 %). In diesen Klassen waren auffallend hohe Zuwächse bei den Modellen Volvo 70, BMW X1 und Audi TT zu beobachten.

Der Nutzfahrzeugbereich lag im Oktober wiederum klar über den Vorjahresergebnissen. Bei den Lkw gab es ein Plus von 20,9 Prozent. In der Größenklasse von 7,5 bis 12 Tonnen errechnen sich sogar 64,7 Prozent Zuwachs. Es wurden mehr als doppelt so viele Sattelzugmaschinen zugelassen als vor einem Jahr.

Bezogen auf die deutschen Hersteller und den Oktober erzielte Porsche im Jahresvergleich das größte Plus (+22,5 %). Mercedes, Audi und BMW waren ebenfalls auf Wachstumskurs, während VW und Ford hohe Verluste von rund 27 Prozent einstecken mussten. Bei Opel stehen sogar minus 37 Prozent unter dem Strich. Bei den Importeuren gingen Fiat und Skoda mit den größten Einbußen, Mitsubishi und Land Rover mit den höchsten Zugewinnen in die Monatsbilanz ein.

Bezogen auf die ersten zehn Monate haben lediglich Jaguar und Land Rover Grund zum Feiern. Alle anderen Autobauer weisen ein Minus aus, das in einem breiten Korridor zwischen 0,1 Prozent bei BMW/Mini und 61,6 Prozent bei Lancia liegt.

Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich auch im Oktober gut. Insgesamt wechselten gut 607.000 Kfz, darunter 549.000 Pkw, den Halter, entsprechend einem Zuwachs um 10,0 bzw. 11,7 Prozent. Nutzfahrzeuge und Motorräder waren allerdings weniger gefragt. Auch die Bilanz für die ersten zehn Monate liegt bei rund sechs Prozent im Plus.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.