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Donnerstag, 25. April 2024
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Limousine kostet zwischen 20.900 und 29.950 Euro

VW Jetta: Die Preise

VW Jetta: Die Preise
Bild anklicken für Großansicht Ab 20.900 Euro:
Neuer VW Jetta
Volkswagen
Der neue VW Jetta kann jetzt auch in Deutschland bestellt werden. Die Stufenheck-Limousine wird in drei Ausstattungslinien und mit sechs verschiedenen Motoren angeboten. Der Einstandspreis liegt geringer als erwartet. Der neue VW Jetta kostet ab 20.900 Euro, 1.000 weniger als von uns prognostiziert. Dafür gibt es das Basismodell "Trendline" als 1,2 TSI mit 105 PS. Damit ist die Limousine 2.225 Euro teurer als der Golf, von dem sie sich stärker als bisher differenzieren soll. Der Abstand zum Golf Variant liegt bei nur 350 Euro, der zum allerdings deutlich höher positionierten Passat (ab 122 PS) bei rund 3.500 Euro.

Genaue Details zur Ausstattung liegen noch nicht vor, klar ist nur, dass diese gegenüber dem kleineren Vorgänger aufgewertet wurde, auch wenn ein Radio noch immer extra kostet, die Rückleuchten die LED-Technik einbüßen und ein Knie-Airbag im Gegensatz zum Golf nicht vorhanden ist. Die mittlere Linie "Comfortline" kostet 1.700 Euro mehr und verfügt u.a. über Mittelarmlehnen vorne und hinten, Pompadourtaschen, Komfortsitze, CD-Radio, Leseleuchten, Aluräder und Parksensoren. Im Topmodell "Highline" (plus 1.100 Euro) gibt es überdies u.a. 17-Zoll-Räder, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheinwerferwaschanlage, Sitzheizung vorne und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Motorseitig stehen die TSI-Benziner mit 105, 122 (Comfortline ab 23.475 Euro), 160 (25.075 Euro) und 200 PS (Highline ab 28.225 Euro) zur Verfügung, wobei es merkwürdig anmutet, dass das Jetta-Topmodell nicht die 211-PS-Maschine wie im Golf GTI, Scirocco, Eos oder Passat bekommt. Diesel-Fahrer können zwischen dem 1,6 TDI mit 105 und dem Zweiliter-Pendant mit 140 PS wählen, der als Comfortline ab 27.025 Euro zu haben ist. Einen Sechszylinder gibt es weiterhin ebensowenig wie Allradantrieb, auch der stärkere TDI ist jedenfalls vorerst nicht mehr zu haben. Alle Motoren bis auf den Basis-Benziner lassen sich dagegen mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren; sie sind überdies allesamt sparsamer als im auslaufenden Modell.

Interessant: Der 1,6 TDI in der Version mit optionalem "BlueMotion Technology"-Paket verbraucht 4,2 Liter im Norm-Mittel, was einerseits nicht weniger als im schwereren Passat (als echtem BlueMotion) und andererseits ein Zehntel mehr ist als ursprünglich angekündigt. Insgesamt ist es ein sehr guter Wert, der nur noch überboten wird vom fast 40 PS stärkeren 3er-BMW, den man mit 4,1 Liter Verbrauchsangabe kaufen kann.

Mit der Einführung des neuen Jetta hat Volkswagen derzeit eine sehr junge Modellpalette - außer den Modellen Fox, Tiguan und New Beetle, die im kommenden Jahr ersetzt bzw. neu aufgelegt werden, sind alle Pkw-Baureihen in neuer Generation oder mit großem Facelift auf dem Markt.
text  Hanno S. Ritter
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