Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mattschwarzer Kleinstwagen mit Bi-Xenon-Licht, aber ohne ESP

Fiat 500 Black Jack: Sondermodell mit Preisvorteil

<?php echo $headline; ?>
Mattschwarz, schwarze Räder Fiat
und Xenon-Licht: Fiat 500 "Black Jack"
Überwiegend in schwarz präsentiert sich ein neues Sondermodell des Fiat 500. Vor dem Kauf Glück im Spiel gehabt zu haben, schadet angesichts hoher Einstandspreise nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich, denn der "Black Jack" ist letztlich sogar ein Sonderangebot. Wichtigstes Merkmal des kleinen Italieners ist die mattschwarze Karosserie. Auch die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sind schwarz lackiert. Einen Kontrast dazu bilden die in mattiertem Chromlook gefertigten Außenspiegel und Türgriffe.

Auch im Innenraum geht es vornehm-düster zu. Die Sportsitze sind mit grauschwarzem Stoff bezogen, optional steht auch eine rote Lederausstattung der renommierten Manufaktur Poltrona Frau zur Verfügung. Im übrigen verfügt der Black Jack trotz der hohen Individualisierungsmöglichkeiten des regulären Modells über eine Spezialität: Der Dachhimmel ist ebenfalls schwarz.

Die zugrundeliegende Ausstattungslinie verrät Fiat nicht - "Sport" dürfte es sein -, wohl aber die Zugaben: Serienmäßig sind die Klimaautomatik und die in der Kleinstwagen-Klasse noch immer nur im Fiat 500 zu findenden Bi-Xenon-Scheinwerfer. Ebenfalls Standard ist das Audiosystem "Interscope", nicht aber ESP.

Motorseitig stehen der neue "TwinAir"-Zweizylinder mit 85 PS aus 0,9 Litern Hubraum (Normverbrauch 4,1 Liter), der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS (Verbrauch: 6,3 Liter) und der 1,3-Liter-Diesel mit 95 PS und Start-Stopp-System zur Wahl (3,9 Liter).

Die Preise beginnen bei 16.900, 17.300 und 18.300 Euro, das sind jeweils 2.000 Euro mehr als für einen regulären 500 "Sport". Wer nachrechnet, kommt ausstattungsbereinigt sogar auf einen Preisvorteil in der Größenordnung von mindestens 500 Euro. Interessenten sollten indes nicht zu lange überlegen, denn den Black Jack gibt es nur 3.000 Mal, europaweit.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.