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Audi |
S-tronic: Audi TT RS |
Das Topmodell der TT-Reihe von Audi, der TT RS, ist jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Die
Version mit S-tronic ist schneller und sparsamer als das handgeschaltete Pendant, aber natürlich auch teurer.
Der siebte Gang ist als drehzahlsenkender Overdrive lang übersetzt und reduziert so den Verbrauch. Im Norm-Mittel
stehen 8,5 Liter (Roadster: 8,6) im Datenblatt, immerhin 0,7 bzw. 0,9 weniger als beim Modell mit manuellem Getriebe.
Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei vollautomatischen Modi und dem manuellen Modus, in dem er die Gänge mittels
der Schaltwippen am Lenkrad oder per Wählhebel wechselt. Die S-tronic verfügt auch über eine "Launch Control", die
eine automatische, nahezu perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht. Damit beschleunigt der Sportwagen
in 4,3 bzw. 4,4 (Roadster) Sekunden auf 100 km/h, jeweils drei Zehntel schneller als das "handgerissene" Modell, bei
dem der Fahrer die beste Balance zwischen Kraft, Schaltdrehzahl und Schlupf selbst finden muss.
Der Audi TT wird von einem Fünfzylinder-Turbo-Benziner angetrieben, der aus 2,5 Litern Hubraum 340 PS leistet und
ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern zwischen 1.600 und 5.300 Umdrehungen entwickelt. Die Preise mit
S-tronic beginnen bei 58.300 Euro für das Coupé und 61.150 Euro für den Roadster, das sind jeweils 2.150 Euro
Aufpreis für das Doppelkupplungsgetriebe.