Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Cooper-S- und Polo-GTI-Gegner ausstattungsbereinigt günstiger als 122-PS-Modell

Audi A1 bald auch mit 185 PS

<?php echo $headline; ?>
Bald auch mit 185 PS: Audi
Audi A1 1,4 TFSI ab 24.250 Euro
Audi erweitert die junge A1-Baureihe bereits kurz nach der Einführung um ein – vorläufiges – Topmodell. Der A1 1,4 TSFI greift auf den Antriebsstrang des VW Polo GTI zurück. Was auf den ersten Blick ein teurer Spaß ist, entpuppt sich letztlich fast schon als Sonderangebot. Der kleine Direkteinspritzer leistet dank doppelter Aufladung mit Kompressor und Turbolader 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Die Kraftübertragung obliegt dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic.

Damit beschleunigt der Zweitürer nach vorläufigen Daten in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und danach nötigenfalls weiter, bis die Tachonadel bei 227 km/h verharrt. Wer es gemächlicher angehen lässt, hat Chancen, den Normverbrauch von 5,9 Litern zu erreichen. Das sind nahezu identische Werte wie beim nominell fünf PS schwächeren VW Polo GTI und bis auf die Höchstgeschwindigkeit immer ein Quentchen besser als der Mini Cooper S. Gegenüber dem A1 1,4 TSFI mit 122 PS ist das neue Topmodell zwei Sekunden respektive 24 km/h schneller und 0,6 Liter durstiger.

Der A1 1,4 TFSI mit 185 PS wird gegen Jahresende verfügbar sein. Er basiert stets auf der höheren Ausstattungslinie "Ambition" und verfügt zusätzlich über manuelle Klimaanlage, 17-Zoll-Räder, schwarzen Dachhimmel, LED-Innenraumlichtpaket und das S-line-Exterieur. Im übrigen ist auch der Top-A1 eher mager ausgestattet - selbst Klimaautomatik, LED-Heckleuchten, Tempomat, beheizte Außenspiegel oder die Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag lassen sich die Ingolstädter beispielhaft separat bezahlen.

Der Grundpreis beträgt 24.250 Euro, das sind satte 4.650 Euro mehr als für das schwächere Modell. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Im realistischeren, ausstattungsbereinigten Vergleich ist das 185-PS-Modell sogar günstiger als das mit 122 PS. Was für Interessenten eine interessante Option darstellt, dürfte jene, die bereits bestellt haben, zu Recht ärgern.

Der Polo GTI übrigens kostet ab 22.500 Euro und ist auch als Fünftürer erhältlich, der Mini Cooper S mit manuellem Getriebe ist ab 23.650 Euro zu haben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.