Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
James-Bond-Stunt entpuppt sich als Rauschfantasie

Panorama: Vermeintliche Planenschlitzer in voller Fahrt

Ungewöhnliche Mitteilungen eines Lkw-Fahrers führten am Morgen des 13.09.2010 zu einem Polizeieinsatz auf der Autobahn A 6. Was ein bisschen nach Stunt à la James Bond klang, entpuppte sich schließlich als Drogenrausch. Kurz nach sechs Uhr morgens hatte sich ein 20-jähriger Kraftfahrer bei der Polizei gemeldet. Er gab an, auf der Fahrt von Niederbayern nach Ansbach zu sein. Während der Fahrt würden ihn mehrere Transporter vom Typ Mercedes Sprinter begleiten, aus denen heraus die Plane seines Sattelaufliegers aufgeschlitzt und Ladung entnommen werde. Allerdings befinde er sich gerade auf der Autobahn und fahre mit ca. 80 km/h.

Die Beamten der zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Feucht konnten den Lkw an der Anschlussstelle Schwabach-West auffinden. Doch von den geschilderten Fahrzeugen fehlte jede Spur. Bei der ersten Befragung des Kraftfahrers gab dieser unter anderem an, dass sich auch ein Rollschuhfahrer an seinen Sattelzug angehängt und dabei Teile der Plane abgedeckt habe.

Bei der Begutachtung der "begehrten" Ladung stellten die Polizisten fest, dass der Sattelzug Betonteile geladen hatte. "Auch konnten die Beamten bislang keine Anhaltspunkte für einen Entladevorgang finden", heißt es trocken im Polizeibericht. Daraufhin wurde der aus der Oberpfalz stammende Fahrer einem Drogenschnelltest unterzogen - mit positivem Ergebnis.

Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und der junge Mann auf die Wache gebracht. Er muss sich jetzt einem Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung stellen. Der Rat eines hinzugerufenen Arztes war eindeutig: Der Mann solle sich möglichst bald in fachärztliche Behandlung begeben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.