Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2010: Kühle Zahlen im Sommer

Während die meisten Autobauer in Deutschland wegen guter Export-Geschäfte alle Hände voll zu tun haben, bleibt der inländische Markt weiter schwach. Zum siebten Mal in den letzten acht Monaten liegen die Neuzulassungen unter den Werten der beiden Vorjahre. Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen allerdings waren gefragt. Insgesamt wurden im Sommermonat nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vom Donnerstag rund 235.600 Kraftfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht, darunter 201.000 Pkw. Dies entspricht 23,4 bzw. 27 Prozent weniger als im Vorjahres-August und damit einem größeren Rückgang als dem saisonal üblichen zum Vormonat von 16,1 bzw. 15,4 Prozent. Das Ergebnis verfehlt auch um mehr als sechs Prozent den 2008er-Wert, der sich im Hinblick auf die 2009 beeinflussende staatliche "Abwrackprämie" besser als Vergleichsmaßstab eignet.

So wie im Vorjahr prämienbedingt vor allem kleine Autos gefragt waren, geht deren Beliebtheit jetzt weiter zurück. Sportwagen (+64,9 %) und Geländewagen (+31,3 %) standen im August stark im Fokus der Neuwagenkäufer. Auch Obere Mittelklasse und Oberklasse lagen leicht über Vorjahresniveau. Vier Monate bevor alle neuen Pkw die EU5-Abgasnorm erfüllen müssen, lag diese Quote im August erst bei 70 Prozent, was das KBA als "erfreulich" wertet. Der durchschnittliche CO2-Wert ist trotz Rückgang an kleineren Pkw auf 150 g/km gesunken. Der Dieselanteil lag bei 39,3 Prozent, der privat zugelassener Pkw bei 45,4 Prozent.

Im Nutzfahrzeugbereich "brummte" es kräftig im August. Die großen Sattelzugmaschinen machten zum Vorjahr ein Plus von 85,9 Prozent. Bei den Lkw waren die Gewichtsklassen ab 20 Tonnen (+35,8 %) und 7,5 bis 12 Tonnen (+32,1 %) besonders gefragt. Auch Busse (+ 17,9%) und Kfz-Anhänger (+19,0%) lagen deutlich über dem Vorjahreswert, Motorräder dagegen im Minus.

In der Pkw-Herstellerwertung kommen nur wenige Marken auf grüne Tendenzen, darunter von den deutschen lediglich Porsche und Audi. Außerdem Grund zum Feiern haben erneut das Duo Land Rover und Jaguar sowie Mitsubishi und Subaru. Opel büßt im Rumpfjahr fast 40 Prozent ein und rangiert mit 7,7 Prozent Marktanteil nur noch knapp hinter Audi. Deutlich mehr als jeder dritte Neuwagen (36,2%) kommt aus dem VW-Konzern. Besonders schlecht im Vergleich mit dem Vorjahresmonat lief es im August für Citroën, Fiat, Lada, Lancia, Peugeot und Suzuki.

Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich im August lebhaft. Erstmals in diesem Jahr war mit fast 20 Prozent Plus eine deutliche Aufwärtsbewegung bei den Besitzumschreibungen spürbar. Der Pkw-Markt lag sogar um gut 22 Prozent über dem August-Ergebnis 2009. Auch nahezu alle anderen Kfz-Arten lagen sowohl gegenüber dem Vorjahresmonat als auch gegenüber den ersten acht Monaten 2009 im Plus. Insgesamt wechselten 649.137 Kfz und 28.926 Kfz-Anhänger den Besitzer.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.