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Zum Abschied ein |
Daihatsu |
Sondermodell: Daihatsu Copen |
Der Kleinwagen-Spezialist Daihatsu ist derzeit wenig erfolgreich. Statt neuer Modelle vorzustellen
beendet die Toyota-Tochter den Verkauf zweier Baureihen in Deutschland. Beim Copen gibt es jetzt ein
Sondermodell zum Abschied.
Daihatsu Copen - nur wenige kennen den kleinen Roadster aus Japan, der dort wegen seiner geringen
Außenmaße (Länge 3,40 Meter, Bereite 1,48 Meter) steuerlich bevorzugt wird und von der üblichen
Parkplatznachweispflicht ausgenommen ist. Die Unbekanntheit des optisch polarisierenden Wägelchens
wird sich auch nicht mehr ändern, denn im Juli wurde die Produktion eingestellt.
Zuvor hat Daihatsu noch etliche Einheiten des Aludach-Cabrios auf Halde gebaut, darunter 60 Sondermodelle
für den deutschen Markt. Sie verfügen zusätzlich zum Serienumfang über ein CD-Radio mit USB-Anschluss,
spezielle Fußmatten und eine Perleffekt-Lackierung in grau, silber oder dunkelgrün. Als Antrieb dient der
auch sonst obligatorische 1,3-Liter-Vierzylinder mit 87 PS und einem Normverbrauch von 6,0 Litern.
Der Preis für den hierzulande lange nur als Rechtslenker angebotenen Zweisitzer beträgt 18.900 Euro, das
sind ungefähr 200 weniger als regulär. Ausstattungsbereinigt ergibt sich ein Kundenvorteil von rund
1.000 Euro. Während der Copen ab Werk u.a. mit Nebelscheinwerfern, Sitzheizung, Klimaanlage, Alurädern und
Ledersitzen ausgestattet ist, steht ESP auch optional nicht zur Verfügung.
Der Verkauf des Daihatsu Copen ist nach Herstellerangaben in Deutschland bis Mitte 2011 gesichert. Die in Japan
bestellten Stückzahlen reichten aus, um in den nächsten zwölf Monaten "alle Kundenwünsche auch bei den
Serienmodellen zu befriedigen". Im ersten Halbjahr hat Daihatsu in Deutschland gerade einmal rund vier Dutzend
Copen abgesetzt. Weil der Motor nur die EU4-Abgasnorm erfüllt, dürften die Nachzügler spätestens ab Anfang 2011
als Gebrauchtwagen mit Kurzzulassung verkauft werden - deutlich höheres Schnäppchenpotential wahrscheinlich.
Der Daihatsu Materia, trotz seines auffälligen Design in Deutschland nicht erfolgreich, wird demnächst ebenfalls
vom Markt genommen. Auch hier soll der Verkauf von Lagerfahrzeugen bis ins nächste Jahr fortgeführt werden.