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Gut 500 Euro |
Renault |
Preisvorteil: Renault Grand Modus "GEO" |
Renault bringt den hierzulande nicht sonderlich erfolgreichen Modus mit einem Sondermodell neu ins Gespräch.
Es basiert auf der größeren Variante Grand Modus und bietet einige Extras zum Sondertarif.
Das Sondermodell wird in Zusammenarbeit mit dem Magazin GEO aufgelegt, was offenbar nicht mehr bedeutet,
als dass es den GEO-Schriftzug tragen darf und die Auto-Käufer ein Mini-Abo von drei Ausgaben kostenlos erhalten.
Im übrigen basiert der Grand Modus GEO auf dem Ausstattungsniveau "Dynamique", das bereits recht ordentlich
bestückt ist. So gehören Klimaanlage, CD-Radio, Abbiegelicht, Tempomat und Leder an Lenkrad und Schaltknauf
zum Serienumfang. Das Sondermodell gibt sich darüber hinaus an 15-Zoll-Alurädern und Chrom an den vorderen
Lufteinlässen und der Kofferraumleiste zu erkennen. Außerdem spendiert Renault Parksensoren hinten, elektrisch
anklappbare Außenspiegel, Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern und Fußmatten für vorne und hinten.
Im Gegenzug entfallen beim GEO die sonst serienmäßigen Pompadour-Taschen an den Sitzen, außerdem ist das
Ablagefach auf dem Armaturenbrett offen statt geschlossen ausgeführt. Einige Extras wie etwas die stark getönten
Scheiben ab der B-Säule sind nicht bestellbar.
Antriebsseitig stehen der 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS und dessen Turbo-Ableger mit 100 PS zur Wahl, die
sich in punkto Norm-Verbrauch kaum (5,9 zu 6,0 Liter) unterscheiden, sehr wohl aber in der Zukunftsfähigkeit:
Das schwächere Aggregat erfüllt nur die EU4-Abgasnorm. Ein Diesel ist nicht lieferbar.
Die Preise beginnen bei 15.500 bzw. 16.500 Euro, jeweils 500 Euro mehr als für das Serienmodell. Den Preisvorteil
beziffert Renault auf 570 Euro, was in der Größenordnung eher untertrieben erscheint, konkret aber mangels
Einzelbestellbarkeit der Zugaben sowieso fiktiv ist.