Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem für 355 Euro Aufpreis

VW: Kessy für Golf, Scirocco und Tiguan

<?php echo $headline; ?>
Kessy gibt es jetzt auch Volkswagen
für Golf, Scirocco und Tiguan (Bild: Sharan)
Einst für den Phaeton entwickelt und schon lange in Passat und Touareg zu haben, bietet VW das "schlüssellose" Zugangs- und Startsystem nun auch für Golf, Scirocco und Tiguan an. In den Preislisten heißt es "Keyless Access", VW-Kenner subsumieren es dagegen unter dem Namen KESSY ("Keyless-Entry-Start-and-Exit-System"), den die Wolfsburger in der Ankündigung zur Bestellbarkeit nun auch wieder verwenden.

Fahrzeuge mit KESSY entriegeln automatisch, sobald sich der Fahrer mit dem Funkschlüssel, der eigentlich kein Schlüssel mehr ist, in einem Umkreis von ca. 1,50 Metern rund um das Fahrzeug aufhält und sich den Türgriffen oder dem Heckklappengriff nähert. Auch die vor Fahrtantritt erforderliche Freigabe von Lenkung und Zündung lässt sich rein elektronisch und ohne Schlüssel im Zündschloss durchführen; der Motor kann mit dem Starterknopf angelassen werden.

Beim Verlassen des Fahrzeugs wird die Verriegelung über einen kleinen Taster an den Türgriffen ausgelöst, was eher unpraktischer ist als eine herkömmliche Fernbedienung, die das sofortige Weglaufen noch während des Türzuschlagens erlaubt.

Kessy kostet 355 Euro. Bezogen auf den Golf ist es wie bereits vor knapp zwei Monaten berichtet nur für die Golf-Limousine erhältlich, nicht für die nur seinerzeit nur schwächer aktualisierten Varianten Golf Plus und Golf Variant. Für den gerade umfassend renovierten Touran ist Kessy jedenfalls derzeit nicht bestellbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.