Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue Front, modifizierte Instrumente und sparsamere Diesel für das SUV

Nissan: Facelift für den X-TRAIL

Nissan: Facelift für den X-TRAIL
Bild anklicken für Großansicht Facelift für den
Nissan X-TRAIL
Nissan
Drei Jahre nach dem Start der zweiten Generation des X-TRAIL schickt Nissan das SUV mit einigen Auffrischungen an Design, Innenraum und Dieselmotoren in die zweite Lebenshälfte. Erkennbar gibt sich der neue Jahrgang vor allem an der Front, wo Facelift-typisch Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger neu gestaltet wurden. Der Kühlergrill bewahrt als typisches Erkennungszeichen der Nissan-SUV-Modelle die beiden angewinkelten Streben, geht jetzt aber in den vorderen Stoßfänger über, der diese V-Form im unteren Bereich gespiegelt nach außen fortsetzt.

Während die neue Frontschürze etwas harmonischer wirkt als die bisherige Version, kann man dies von den Scheinwerfern nicht unbedingt behaupten. Sie weisen nun anstelle der nach innen weisenden Rundausbuchtung eine Art Tränensack nach unten und ausweislich der Fotos ein LED-Tagfahrlicht auf. Nach wie vor sind die Leuchteinheiten mit dem oben integrierten Blinker aber kein Aspirant für einen Designpreis; sie wirken unnötig gewollt und unharmonisch.

Das Basismodell steht fortan auf 17-Zoll-Rädern im neuen Design, die übrigen Varianten erhalten 18-Zöller mit 225/55er-Pneus. Die Änderungen an Design und Rädern bedingen einen Größenzuwachs des X-TRAIL von jeweils zehn Millimetern in alle Richtungen. Am Heck weisen die Leuchten nun teilweise LED-Technik auf.

Für den Innenraum kündigt Nissan hochwertigere Materialien und eine bessere Farbabstimmung an. Speziell betrifft dies den Bereich am Fuß der A-Säule sowie Multifunktionslenkrad, Schaltknauf, Tür-Armlehnen und Sitze. Außerdem gibt es ein neues Kombiinstrument mit größeren und klarer gezeichneten Runduhren, analoger Ausführung von Tankuhr und Wasserthermometer sowie einem Bordcomputer mit zusätzlichen Funktionen, Schaltempfehlungsanzeige und einem nun rechteckigem, weißem Display, das kaum verhehlen kann, sich an VW zu orientieren.

Neu geformte Lehnen der Vordersitze führen zu einem Zentimeter mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere, die ihre Sitze nun optional auch beheizen können. Außerdem verspricht Nissan eine robustere Abdeckung der Ladefläche und eine optimierte Heizungs- und Klimaanlage, die künftig auch das Handschuhfach kühlt. Neu bei den Extras ist eine Rückfahrkamera, die auch ohne Navigationssystem/-bildschirm bestellt werden kann, weil sie ihr Bild auf den Innenspiegel projiziert.

Auf technischer Seite verspricht Nissan optimierte Dieselaggregate, die endlich EU5-konform sein und weniger verbrauchen sollen, was einerseits auf motorseitige Maßnahmen zurückgeht, andererseits auf eine veränderte Übersetzung des manuellen bzw. eine geringere Reibung des automatischen Getriebes, einen von 0,36 auf 0,35 verbesserten cW-Wert und Eco-Reifen. Die Rede ist von einer "erheblichen Verbrauchsreduzierung", die der Autobauer aber noch nicht in Zahlen kleiden möchte, ebensowenig es Infos zu den Benzinmodellen oder zu möglicherweise geänderten Preisen gibt. Marktstart des X-TRAIL ist im September.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.