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MultiAir-Benziner: Lancia Delta |
Mit leicht aufgewerteter Ausstattung, einem betont gut ausstaffierten neuen Topmodell und nicht
zuletzt einem neuen Benzinmotor mit geringerem Verbrauch geht der Lancia Delta ins neue Modelljahr.
Gleichzeitig steigen die Preise.
Die mittlere Ausstattungslinie "Oro" beinhaltet ab sofort auch eine Klimaautomatik. Außerdem steht eine
zusätzliche Farbvariante (Beige) für das Leder/Alcantara-Interieur zur Wahl.
Die Topversion heißt nun "Executive" anstelle von "Platinum", was Lancia als "kundenfreundlicher strukturiertes
Modellangebot" bezeichnet. Sie umfasst jetzt (zusätzlich zum bisherigen Platinum-Umfang) zweifarbige
17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein aktives Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpferregelung und Sportmodus. Im
Interieur findet sich feines Leder von "Poltrona Frau" an Sitzen und Armaturentafel, dazu kommt eine Schaltkonsole
mit schwarzem Lederbezug sowie ein Navigationssystem. Neu im Serienumfang sind außerdem die Sitzheizung vorne,
die Parksensoren hinten, eine schwarze Hochglanzlackierung an Mittelkonsole und Nebelscheinwerferrahmen
und im Fond eine Mittelarmlehne und eine zusätzliche Leselichteinheit.
Antriebsseitig erfüllen nun alle Motoren die EU5-Abgasnorm. Während die mehr die Pflicht ist, kann man den
neuen 1,4-Liter-Benziner mit MultiAir-Technik als Kür verstehen. Zwar leistet er mit 140 PS zehn weniger als
das bisherige Triebwerk, dafür steigt aber das Drehmoment von 206 auf 230 Newtonmeter und liegt zugleich schon
ab 1.750 statt ab 2.250 Umdrehungen an. Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor, wohl aber der Vebrauch: 5,7
Liter im Mittel (inklusive serienmäßiger Start-Stopp-Funktion) sind 1,1 Liter weniger als bisher.
Die Änderungen gehen mit höheren Preisen einher, die von Lancia aber noch nicht zu erhalten waren.