Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Richtfest für den neuen A3-Karosseriebau

Audi: Neuer A3 kommt im Herbst 2011

Richtfest in Ingolstadt: Audi hat am Dienstag in Ingolstadt das Richtfest für den neuen A3-Karosseriebau gefeiert. Voraussichtlich im Herbst 2011 soll dort die Serien-Produktion der nächsten A3-Generation beginnen. Die neue Halle ist mit einer Länge von 219 Metern und einer Breite von 134 Metern bei bis zu 30 Metern Höhe ein echtes Großprojekt. Auf einer Gesamtfläche von circa 50.000 Quadratmetern werden dort künftig die Karosserien des Audi A3 gebaut. Auf zwei Fertigungsebenen werden dabei rund 800 Mitarbeiter beschäftigt sein und mehr als 700 Roboter zum Einsatz kommen.

Besonderheit des Gebäudes ist die Dachkonstruktion als stabiles Raumtragwerk, dessen Stützen flexibel in der Halle verteilt werden können. Auf diese Weise lässt sich das Gebäude variabel an die Erfordernisse der Produktion anpassen. Der Spatenstich für das Projekt, in das Audi eigenen Angaben zufolge mehr als 300 Millionen Euro investiert, war vor rund acht Monaten gefallen.

Seit 1996 hat Audi über zwei Millionen A3 gefertigt. In der neuen Werkhalle sollen die ersten Karosserien der dritten A3-Generation Mitte 2011 gebaut werden. Einige Monate später beginnt dann die Serienproduktion im neuen Karosseriebau, ungefähr zeitgleich mit der mutmaßlichen Premiere auf der IAA im September 2011.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.