Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sondermodell mit Sonderlack und Xenon-Licht

Fiat 500 Rosso Corsa: Teures Sammlerstück

<?php echo $headline; ?>
Sondermodell mit Fiat
Sonderlack: Fiat 500 "Rosso Corsa"
Fiat legt ein Sondermodell des 500 auf. Seine Besonderheit ist die Lackierung in "Rosso Corsa", der früheren Farbe italienischer Rennsportfahrzeuge. Die Wahrscheinlichkeit, ihn einmal in natura zu sehen, ist aber beschränkt. Neben der speziellen Pastelllackierung fällt der von Fiat als "Sammlerstück" einsortierte Kleinstwagen durch die Innenausstattung in hochwertigem Leder der Manufaktur Poltrona Frau auf.

Außerdem trägt der 500 "Rosso Corsa" 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Hifi-System "Interscope" und rot lackierte Bremssättel. Serienmäßig und immer noch eine Besonderheit in diesem Segment sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer. Seinen Sonderstatus trägt der kleine Italiener mit einem Chrom-Emblem auf der Heckklappe nach außen, innen übernimmt diese Aufgabe eine eine Aluminiumplakette mit der laufenden Produktionsnummer.

Für Vortrieb sorgt der stärkste der regulären Motoren dieser Baureihe, mithin der 1,4-Liter-Benziner mit 100 PS, der für 183 km/h Höchstgeschwindigkeit gut ist und 6,3 Liter im kombinierten Norm-Modus verbraucht.

Nur 250 Exemplare des Sondermodells sind für den deutschen Markt vorgesehen. Natürlich hat die Komosition ihren Preis: Mit 19.500 Euro dürfte sich der "Rosso Corsa" tatsächlich als Sammlerstück empfehlen.

Vor knapp zwei Jahren hatte Fiat bereits einmal einen roten Sonder-500 aufgelegt. Statt in Rosso Corsa war er allerdings im aktuellen Ferrari-Rot lackiert und mit einem Glasdach ausgestattet. Kaufen konnte man diese Variante nicht: Sie war ausschließlich als Werkstattersatzwagen für Ferrari-Händler konzipiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.