Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Diesel und 2,0 Turbo werden sparsamer / Top-Diesel auch mit Allradantrieb

Opel Insignia: Neue Details im neuen Modelljahr

<?php echo $headline; ?>
Leichte Überarbeitungen Opel
fürs Modelljahr 2011: Opel Insignia
Der Opel Insignia fährt mit einigen Modifikationen ins neue Modelljahr 2011. Neben sparsameren Sparmodellen und kultivierteren Dieselmotoren gibt es erstmals die Kombination aus Diesel- und Allradantrieb und weitere Detailänderungen. Mit einer Leistung von 130 bzw. 160 PS waren die ecoFLEX getauften Sparmodelle des Opel Insignia schon seit jeher stärker als der entsprechende VW Passat BlueMotion, andererseits aber nicht so sparsam. Das wird auch in Zukunft so sein, wenn sich die Werte jetzt auch - etwas - annähern.

Statt 5,2 stehen nun bei beiden ecoFLECX-Varianten nur noch 4,9 Liter Normverbrauch im Datenblatt - respektive 5,1 statt 5,3 beim Kombi. Zum Vergleich: Der Passat BlueMotion mit nur 105 PS kommt demgegenüber auf nur 4,4 Liter, die stärkeren Varianten mit 140 (als "BlueMotion Technology") und 170 PS auf 4,7 bzw. 5,6 Liter (Variant jeweils ein Zehntel mehr).

Zurück zum Insignia: Alle drei Diesel (110, 130 und 160 PS) sollen sich künftig kultivierter geben. Angekündigt sind Optimierungen in punkto Geräuschentwicklung und Vibrationsverhalten. Die beiden schwächeren Varianten erhalten einen kleineren Turbolader für optimales Ansprechverhalten. Zylinderköpfe und Einspritzdüsen wurden überarbeitet, um den Abgasgegendruck zu minimieren und damit den Luftmassendurchsatz und die Verbrennung zu verbessern.

Auch der zweitstärkste Benziner (2,0 Turbo mit 220 PS) wird sparsamer. Mittels eines modifizierten Motormanagements soll der Verbrauch um "bis zu" elf Prozent gesunken sein, teilt Opel mit - lässt aber offen, welche Antriebskombination (Getriebe, Allrad) den größten Fortschritt schafft. Elf Prozent wären beim Handschalter beispielhaft 7,5 statt 8,4 Liter, beim Automatikmodell 8,5 statt 9,6 Liter, und bei der Kombination aus Automatik und Allrad 8,7 statt 9,8 Liter.

Insgesamt sei das Gros der Antriebsaggregate künftig sparsamer, heißt es in einer Mitteilung des Autobauers. Details dazu liegen jedoch nicht vor. Mutmaßlich werden auch die ecoFLEX-freien Diesel etwas genügsamer. Klar ist indes, dass ab August alle Versionen eine Schaltempfehlungsanzeige serienmäßig erhalten.

Neu im Opel-Programm ist ab Herbst die Kombination aus Diesel- und Allradantrieb. Der 2,0 CDTI kann dann in der 160 PS starken Top-Version in allen Karosserieversionen mit dem 4x4-System gekoppelt werden.

"Dark Mahagoni" heißt eine neue Außenlackierung (siehe Foto), "Indian Summer" eine neue, cognacfarbene Voll-Lederausstattung. Für den sportlichen Auftritt sorgt ab sofort zusätzlich das Paket "Sport Edition", bestehend aus einem vorwiegend schwarzen Interieur und Merkmalen der OPC-Line wie Sport-Lederlenkrad und -schalthebel, Aluminium-Pedalerie, tiefere Front- und Heckstoßfänger, breitere Türschweller und 19- oder 20-Zoll-Leichmetallräder. Das "Sport Edition Premium-Paket" gibt es für die Ausstattungslinien "Innovation" (vormals "Cosmo") und "Sport".

Über möglicherweise höhere Preise schweigt sich Opel noch aus.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.