Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sparsamer Benziner jetzt in mehr Varianten erhältlich und EU5-konform

Renault ordnet Twingo-Programm neu

<?php echo $headline; ?>
Modellprogramm Renault
neu geordnet: Renault Twingo
Renault ordnet das Modellprogramm des Twingo neu. Wichtigste Änderung ist die Übernahme des besonders sparsamen und neuerdings auch EU5-konformen Benzinmotors vom Sonder- in ein Serienmodell. Das Aggregat "1.2 LEV 16V 75 eco2" (Low Emission Vehicle) mit einem Verbrauch von 5,1 Litern kam bislang ausschließlich in jenem Twingo-Sondermodell zum Einsatz, das so hieß wie das Sparlabel der Marke - eco2 - und eigentlich seit Herbst 2008 nur 1.000 Mal verkauft werden sollte.

Dieser Motor ist fortan in allen Twingo-Modellen mit Ausnahme der Basisversion "Authentique" zu haben, die weiterhin ausschließlich an den gleich großen Motor mit 58 PS gekoppelt bleibt, der ebenfalls "eco2" im Namen trägt, aber 5,5 Liter verbraucht. Der Authentique erhält außerdem neue Stoffpolster und ein dunkles Interieur, als Extra kann jetzt ein "Look-Paket" bestellt werden, das eine speziell gestaltete Front- und Heckschürze in Wagenfarbe mit silberfarbenen Applikationen umfasst.

Zurück zum Twingo eco2: Er ersetzt das Niveau "Expression" als Nummer 2 der Ausstattungslinien-Hierarchie. Entsprechend ist diese Variante auch mit dem 64-PS-Diesel zu haben, während der 1,2-Liter-Benziner ohne LEV-Zusatz nur noch in Kombination mit dem Quickshift-Getriebe offeriert wird (5,5 Liter Verbrauch). Ob und ggf. inwieweit sich die Ausstattung ändert, ist noch nicht bekannt.

Die Modelle "Night & Day" und "Rip Curl", die Renault neuerdings auch als Ausstattungsniveau und nicht mehr als Sondermodell bezeichnet, verfügen jetzt über einen Ledereinsatz an der Oberseite des Instrumententrägers. Zusätzlich erhält der Twingo "Night & Day" ein komplett in Anthrazit gehaltenes Interieur. Er verfügt aufbauend auf der eco2-Version u.a. über das elektrische Panorama-Glasschiebedach, CD-Radio mit Klinken-Anschluss für externe Audiogeräte sowie Leder an Lenkrad und Schalthebelknauf. Der Twingo "Rip Curl" ist darüber hinaus u.a. mit manueller Klimaanlage, Drehzahlmesser und 15-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.

Als Antriebsvarianten stehen bei beiden Versionen wiederum der LEV-Motor zur Verfügung, beim "Night & Day" kann zusätzlich die Quickshift-Version und beim "Rip Curl" der Diesel mit 84 PS und nur 4,0 Litern Verbrauch geordert werden.

Die LEV-Maschine erfüllt neuerdings wie auch das 101-PS-Aggregat im Twingo GT die EU5-Abgasnorm, die anderen Aggregate sind noch nicht umgestellt. ESP ist erst ab dem Niveau "Night & Day" als Extra verfügbar. Genau diese Kombination sollte also derzeit gewählt werden. Tipp: Das Panorama-Glasdach lässt sich zum Minderpreis von 840 Euro abbestellen, so dass dann ESP und Kopfairbags für zusammen 760 Euro den Preis unter der 12.000-Euro-Marke halten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.