|
Modellprogramm |
Renault |
neu geordnet: Renault Twingo |
Renault ordnet das Modellprogramm des Twingo neu. Wichtigste Änderung ist die Übernahme des
besonders sparsamen und neuerdings auch EU5-konformen Benzinmotors vom Sonder- in ein Serienmodell.
Das Aggregat "1.2 LEV 16V 75 eco2" (Low Emission Vehicle) mit einem Verbrauch von 5,1 Litern kam
bislang ausschließlich in jenem Twingo-Sondermodell zum Einsatz, das so hieß wie das Sparlabel
der Marke - eco2 - und eigentlich seit Herbst 2008 nur 1.000 Mal verkauft werden sollte.
Dieser Motor ist fortan in allen Twingo-Modellen mit Ausnahme der Basisversion "Authentique" zu haben,
die weiterhin ausschließlich an den gleich großen Motor mit 58 PS gekoppelt bleibt, der ebenfalls
"eco2" im Namen trägt, aber 5,5 Liter verbraucht. Der Authentique erhält außerdem neue Stoffpolster
und ein dunkles Interieur, als Extra kann jetzt ein "Look-Paket" bestellt werden, das eine speziell
gestaltete Front- und Heckschürze in Wagenfarbe mit silberfarbenen Applikationen umfasst.
Zurück zum Twingo eco2: Er ersetzt das Niveau "Expression" als Nummer 2 der Ausstattungslinien-Hierarchie.
Entsprechend ist diese Variante auch mit dem 64-PS-Diesel zu haben, während der 1,2-Liter-Benziner ohne
LEV-Zusatz nur noch in Kombination mit dem Quickshift-Getriebe offeriert wird (5,5 Liter Verbrauch).
Ob und ggf. inwieweit sich die Ausstattung ändert, ist noch nicht bekannt.
Die Modelle "Night & Day" und "Rip Curl", die Renault neuerdings auch als Ausstattungsniveau und nicht
mehr als Sondermodell bezeichnet, verfügen jetzt über einen Ledereinsatz an der Oberseite des
Instrumententrägers. Zusätzlich erhält der Twingo "Night & Day" ein komplett in Anthrazit gehaltenes
Interieur. Er verfügt aufbauend auf der eco2-Version u.a. über das elektrische Panorama-Glasschiebedach,
CD-Radio mit Klinken-Anschluss für externe Audiogeräte sowie Leder an Lenkrad und Schalthebelknauf.
Der Twingo "Rip Curl" ist darüber hinaus u.a. mit manueller Klimaanlage, Drehzahlmesser und
15-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.
Als Antriebsvarianten stehen bei beiden Versionen wiederum der LEV-Motor zur Verfügung, beim "Night & Day"
kann zusätzlich die Quickshift-Version und beim "Rip Curl" der Diesel mit 84 PS und nur 4,0 Litern Verbrauch
geordert werden.
Die LEV-Maschine erfüllt neuerdings wie auch das 101-PS-Aggregat im Twingo GT die EU5-Abgasnorm, die anderen Aggregate
sind noch nicht umgestellt. ESP ist erst ab dem Niveau "Night & Day" als Extra verfügbar. Genau diese Kombination
sollte also derzeit gewählt werden. Tipp: Das Panorama-Glasdach lässt sich zum Minderpreis von 840 Euro abbestellen,
so dass dann ESP und Kopfairbags für zusammen 760 Euro den Preis unter der 12.000-Euro-Marke halten.