Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Außerdem große Modellauto-Ausstellung und -Börse im Museum

Samstag: Porsche-Museum zeigt historische Traktoren

<?php echo $headline; ?>
Traktor-Show und Porsche
Modellauto-Börse im Porsche-Museum
Liebhaber historischer Porsche-Fahrzeuge werden am kommenden Samstag (24. April) im Porsche-Museum auf ihre Kosten kommen: Auf dem Vorplatz des Museums werden Porsche-Traktoren gezeigt, im Museum selbst Modellautos. Anlass des Schleppertreffens ist das 60-jährige Jubiläum der ersten Porsche-Nachkriegstraktoren, die 1950 als Allgaier AP 17 "System Porsche" auf den Markt kamen und von 1956 bis 1963 unter der Bezeichnung Porsche-Diesel in Friedrichshafen am Bodensee produziert wurden.

Mit insgesamt rund 120.000 gebauten Exemplaren zählen die Porsche-Diesel-Schlepper nicht nur zu den erfolgreichsten Landwirtschaftsmaschinen ihrer Zeit, sondern erfreuen sich bei Sammlern weiterhin großer Beliebtheit. Die Ausstellungsstücke sollen einen repräsentativen Querschnitt der verschiedenen Schlepper-Typen von AP 17 bis zum Gigant bieten.

Parallel dazu findet erstmals auf der Veranstaltungsebene des Museums die 12. Internationale Porsche Collectors SWAP des Porsche Model Club Europe, die den Angaben zufolge weltgrößte Börse und Ausstellung von Porsche-Modellautos und Automobilia, statt. Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren zahlreiche Sammler und Aussteller aus Europa und Übersee von 10.00 bis 16.00 Uhr ihre Artikel. Der Eintritt kostet zusätzlich zum Museums-Eintritt fünf Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.