|
Ab Herbst als 1,7 CRDi |
Hyundai |
mit 5,1 Liter Verbrauch: Hyundai ix35 blue |
Hyundai stellt auf der AMI zwei neu entwickelte Dieselmotoren vor. Sie dienen im neuen SUV ix35 und im
Kleinwagen i20 als Basis-Selbstzünder und überzeugen mit niedrigen Norm-Verbrauchswerten.
Der gerade erst eingeführte ix35 steht auf der AMI in Leipzig bereits mit einem neuen Diesel. Es handelt sich
um ein 1,7-Liter-Aggregat mit Common-Rail-Einspritzung, das 115 PS leistet. In Verbindung mit einem manuellen
Sechsganggetriebe, Frontantrieb und dem serienmäßigen Start-Stopp-System kommt das Kompakt-SUV so auf einen
Verbrauch von nur 5,1 Litern.
Entsprechend trägt die neue Version das Hyundai-Umweltlabel "blue". Es wird als neues Basismodell der SUV-Palette
des Autobauers im Herbst zu den Händlern kommen; Fahrleistungswerte und Preise liegen daher noch nicht vor.
Zweite Diesel-Neuheit ist ein 1,4-Liter-Motor, der 90 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 220
Newtonmetern zwischen 1.750 und 2.750 Touren entwickelt. Er wird ab demnächst im Kleinwagen i20 eingesetzt,
der damit in 13,5 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 171 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt
bei guten 4,2 Litern. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe.
Für den als Drei- und Fünftürer angebotenen i20 1.4 CRDi stehen alle drei Ausstattungslinien (Classic, Comfort
und Style) zur Auswahl. Die Preise beginnen bei 13.940 Euro. Das sind 3.300 Euro weniger als für den
1,6-Liter-Diesel mit 116 PS, der stets an "Style" gekoppelt ist.