|
Neue Motor-/Getriebe- |
Daimler |
varianten für die Mercedes C-Klasse |
Mercedes macht weiter Boden gut in punkto Verbrauchsreduzierung bei der C-Klasse. Neben dem jüngst angekündigten
Spar-Diesel rollen nun die Direkteinspritzer-Benziner mit manuellem Getriebe und Start-Stopp-Funktion an. Außerdem
gibt es demnächst erstmals einen Vierzylinder-Diesel mit Allradantrieb.
Neu im Angebot sind die Modelle C 180 CGI und C 200 CGI mit manuellem Sechsganggetriebe. Sie verfügen
serienmäßig über ein Start-Stopp-System, das bei Mercedes "ECO Start-Stopp-Funktion" heißt und bereits
ab einer Geschwindigkeit von acht km/h - wenn gebremst und in den Leerlauf geschaltet wird - aktiv ist.
Die beiden Motoren mit jeweils nur 1,8 Liter Hubraum, bisher nur mit der Fünfgang-Automatik kombinierbar,
werden dadurch etwas sparsamer. So kommt die 156 PS starke Variante im C 180 nunmehr auf 6,7 Liter
Normverbrauch, der stärkere C 200 CGI mit 184 PS auf 6,8 Liter. Im Vergleich mit den Automatik-Modellen
bedeutet dies allerdings eine Ersparnis von jeweils nur 0,4 Litern.
Interessanter ist der Vergleich mit den handgeschalteten Kompressor-Modellen C 180 (1,6 Liter Hubraum)
und C 200 (1,8 Liter Hubraum) ohne Direkteinspritzung und ohne Start-Stopp-System, die nun auslaufen.
Hier beträgt der Rückgang 0,4 bzw. 0,8 Liter. Bei unveränderter Leistung steigt gleichzeitig das Drehmoment
um jeweils 20 auf 250 bzw. 270 Newtonmeter.
Beide auch als Kombi erhältliche Modelle tragen - wie inzwischen die Mehrheit der Mercedes-Pkw - nach wie vor
den Namenszusatz "BlueEFFICIENCY". Sie kosten als Limousine unverändert zu den Kompressor-Vorgängern ab
32.220 bzw. 34.240 Euro und sind ab sofort bestellbar.
Neue Varianten auch im Diesel-Bereich
Ab Herbst werden zwei weitere Neuheiten eingeführt. Es handelt sich dabei einerseits wie bereits vorab berichtet
um den C 220 CDI mit Start-Stopp-System, der nach neuesten Angaben sogar mit 4,4 Litern Verbrauch auskommen wird -
und damit nicht nur die sparsamste C-Klasse darstellt, wie Mercedes behauptet, sondern tatsächlich der sparsamste
Benz überhaupt ist.
Andererseits offeriert Mercedes erstmals die Kombination aus Vierzylinder-Diesel und Allradtechnik.
Der 204 PS starke C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ist im Gegensatz zum Hecktriebler serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe
ausgestattet. Während die Werte für den Standardsprint auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit mit
7,0 Sekunden bzw. 240 km/h auf dem Niveau des allradfreien Modells liegen, genehmigt
sich der 4MATIC in punkto Verbrauch natürlich etwas mehr: 6,4 statt 5,8 (5-Gang-Automatik) lautet die Ansage. Der Preis liegt
mit 43.525 Euro um 4.642 Euro bzw. 2.420 Euro (Automatik-Versionen) über dem Hecktriebler.
Korrektur, 15.04.: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, der künftige C 220 CDI fahre mit seinem Verbrauch von
4,4 Litern den Konkurrenzmodellen aus Ingolstadt und München davon. Dies ist unzutreffend, weil der
BMW 320d "EfficientDynamics Edition" mit 4,1 Litern nochmals deutlich sparsamer ist.
Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen. —Red.