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Audi war im Premium- |
Audi |
Bereich 2009 die führende Allrad-Marke |
Zum 30. Geburtstag des quattro-Antriebs kann Audi stolz vermelden: Kein anderer Hersteller hat 2009
im Premiumbereich weltweit mehr Allrad-Autos verkauft als man selbst. BMW rutscht auf Platz 2.
Im vergangenen Jahr hat Audi eigenen Angaben zufolge 316.824 Automobile mit quattro-Antrieb hergestellt,
entsprechend ziemlich genau jedem dritten Fahrzeug der Marke. Beliebtestes Modell der Allrad-Palette war
der Audi Q5 mit 109.117 produzierten Fahrzeugen. Laut Werksangaben reicht dies für die weltweite Spitzenposition
im Verkauf.
In Deutschland verkaufte Audi im vergangenen Jahr 72.049 Allrad-Fahrzeuge an Kunden und sicherte sich
damit ebenfalls und erneut Platz 1 im Premiumsegment. Auf Rang 2 steht VW mit 50.340 Modellen, gefolgt
von BMW mit 38.652 Einheiten.
Am 3. März 1980 stand der erste Audi quattro im Scheinwerferlicht des Genfer Automobilsalons. Mit ihm begann
ein Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert - und Audi überhaupt erst in das sogenannte
Premiumsegment gebracht hat. "Wir haben vor Jahren echten Pioniergeist bewiesen, als wir mit dem Ur-quattro ganz
neue technische Wege gingen", sagt Michael-Julius Renz, Audi-Vertriebsleiter in Deutschland. Das wahre Erfolgsgeheimnis
von quattro sei, dass man ihn immer wieder neu erfunden habe - zuletzt mit dem Kronenrad-Mittendifferential, das erstmals
im RS5 eingesetzt wird. "Der quattro-Antrieb ist damit 30 Jahre alt - und zugleich eine Zukunftstechnologie."
In den beiden Vorjahren war BMW die weltweit führende Premium-Allrad-Marke. 2007 verkauften die Münchner früheren
Angaben zufolge rund 321.000 Modelle mit xDrive, 2008 waren es etwa 323.300 Einheiten.