Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leichte Design-Retuschen / 1,2 TFSI hält Einzug / Start-Stopp auch mit S-tronic

Audi überarbeitet den A3

Audi überarbeitet den A3
Bild anklicken für Großansicht Leichte Retuschen:
Audi A3
Audi
Das große Facelift hat der Audi A3 bereits hinter sich. Dennoch hat Audi sein Kompaktmodell jetzt noch einmal optisch aufgefrischt, wenn auch nur leicht. Wichtigste Neuerung unter dem Blech ist der Einzug des 1,2 TFSI als neuer Basismotorisierung. Die optischen Neuerungen fallen zurückhaltend aus und werden den meisten Kunden nur im direkten Vergleich auffallen. So sind das Gitter des Singleframe-Grills und die Blenden der B-Säulen hochglänzend schwarz lackiert, die unteren Lufteinlässe erhalten verchromte Stege, und am Heck erblickt der Kenner einen neuen Diffusoreinsatz mit stärker herausgearbeiteter Abrisskante und beim Dreitürer abgedunkelte Rückleuchten.

Die Seitenansicht wird bestimmt durch Chromeinleger in den Klapptürgriffen (außer beim S3), wieder etwas kleinere und aerodynamischere Außenspiegel und im Falle der Ausstattungslinie "Ambition" durch ein neues Räderdesign. Schließlich sind vier neue Farben - Vulkanrot, Dakotagrau, Amethystgrau und Scubablau - und überarbeitete optionale Räderdesigns im Angebot.

Der Innenraum des A3 wird nochmals einen Tick edler. Hierfür sorgen grau hinterlegte Zifferblätter, ein modifiziertes Sportlederlenkrad samt Zierring, ein neuer Wählhebel für die S-tronic, schwarze statt silberne Ringe an den Luftdüsen und eine Hochglanz-Blende für das optionale Navigationssystem plus. An der Mittelkonsole, am Spiegelverstellschalter und an den Tasten der Fensterheber glänzen Applikationen im Alu-Look.

Bei den Motoren zieht der neue 1,2 TFSI ein. Der bereits in anderen Konzernmodellen erhältliche kleine Vierzylinder leistet 105 PS und entwickelt maximal 175 Newtonmeter Drehmoment; der Verbrauch mit dem serienmäßigen 6-Gang-Getriebe liegt bei 5,5 Litern im Mittel. Diese Maschine ersetzt zu unveränderten Preisen den nahezu gleichstarken, konventionellen 1,6-Liter-Motor, der einerseits als ausgereifter gelten darf, andererseits sich mit stets nur fünf Gängen noch 6,8 Liter genehmigte.

Die übrigen Palette an Benzinmotoren (125, 160, 200, 265 PS) und der Dieselaggregate (90, 105, 140, 170 PS) bleibt prinzipiell unverändert. Das Start-Stopp-System kommt jetzt beim 1,2 TFSI, 1,4 TFSI und bei allen Dieseln außer dem 90-PS-Modell serienmäßig zum Einsatz, und zwar auch dann, wenn anstelle der Handschaltung das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic bestellt wird. Die neuen, niedrigeren Verbrauchswerte liegen noch nicht vor. Während Audi das Start-Stopp-System in einigen Modellvarianten neu einführt, ist es bei der Bremsenergierückgewinnung genau andersherum: War diese Rekuperation genannte Funktion bisher in allen Modellen außer 1,6, 2,0 TFSI und dem Top-Diesel Serie, gibt es sie nun nur noch im 90-PS-Diesel und im 1,8 TSFI.

Die Markteinführung der überarbeiteten A3-Modelle ist für Frühsommer angekündigt. Preise liegen noch nicht vor, dürften aber nicht oder nur unwerntlich steigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.