|
Škoda bleibt |
Škoda |
Hauptsponsor der Tour de France |
Radsport ist in Deutschland mangels passender Protagonisten und wegen des Doping-Themas etwas in den Hintergrund
gerückt. Škoda bleibt seinem diesbezüglichen Engagement dennoch treu: Die tschechische VW-Tochter ist auch
in den nächsten Jahren Hauptsponsor der Tour de France.
Man habe den Vertrag als Hauptpartner der Tour de France bis 2013 verlängert, teilte der Autobauer am
Mittwoch in Mlada Boleslav mit. Seit 2004 stellt die Marke die offiziellen Fahrzeuge beim bekanntesten
Radrennen der Welt. Außerdem ist Škoda Sponsor des weißen Trikots für den besten Fahrer unter 25 Jahren.
Das Unternehmen engagiert sich über seine Landesgesellschaften auch bei anderen Radsport-Veranstaltungen. So
unterstützt der italienische Importeur die Kooperation mit dem Giro d'Italia. In Tschechien ist Škoda
Partner von "Bike for Life", in der Schweiz der Tour de Romandie, und in Deutschland gehen Freizeitsportler
beim Škoda Velothon Berlin an den Start.
Acht Profi-Teams unterstützt Škoda Auto in diesem Jahr (Cofidis, Cervelo Test, Francaise des Jeux,
Euskaltel-Euskadi, Milram, Rabobank, Saxo Bank, Silence-Lotto), außerdem den technischen Service von Shimano
und Mavic.
Der Startschuss zur 97. Tour de France in Rotterdam fällt am 3. Juli 2010. Nach 20 Etappen und 3.596 Kilometern
durch die Niederlande, durch Belgien und Frankreich erreicht der Tross der Radfahrer am 25. Juli 2010 das Ziel
auf den Champs-Élysées in Paris.