Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»C-Chic« bietet Preisvorteil zwischen 350 und 1.330 Euro

Citroën legt Sondermodelle in vier Baureihen auf

<?php echo $headline; ?>
Citroën bietet C1, Berlingo, C4 Citroën
und C4 Picasso (Bild) als Sondermodell an
Citroën startet mit einem für C1, Berlingo, C4 und C4 Picasso erhältlichen Sondermodell in den Frühling, das dem üblichen Muster solcher Vertriebsmaßnahmen folgt: Wer einen "C-Chic" kauft, erhält zusätzliche Extras zum Sonderpreis. Nummer 1 im Bunde ist der kleine C1. Basierend auf dem höchsten Ausstattungsniveau "Style" erhalten Kunden zusätzlich ein CD-Radio, Klimaanlage, Drehzahlmesser und weiße Dekorelemente an den Außenspiegeln und im Innenraum.

Für Vortrieb sorgt der auch sonst im C1 einzig verfügbare Dreizylinder-Benziner mit 68 PS und einem Normverbrauch von 4,5 Litern. Die Preise beginnen bei 11.290 Euro für den Dreitürer respektive 11.690 Euro für das fünftürige Modell; den Preisvorteil im Vergleich zur Einzelbestellung der Optionen beziffert Citroën auf 350 Euro. ESP ist weder Standard noch als Extra zu bekommen, die Abgaseinstufung ist nur EU4.

Der Berlingo C-Chic verfügt über den Standard der Linie "Multispace" hinaus über das sogenannte "Modutop", bestehend aus fünf Dachfenstern, zusätzlichen Ablagen und Dachgepäck-Grundträgern, ferner über drei Einzelsitze hinten, elektrisch zu betätigende Kindersicherung an den hinteren Türen, separat zu öffnende Heckscheibe, Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben, eine Mittelkonsole vorn mit Staufach und einen zusätzlichen Innenspiegel zur Beobachtung von hinten mitfahrenden Kindern.

Antriebsseitig besteht die Wahl zwischen je zwei Benzinern und Dieseln, die aus jeweils 1,6 Liter Hubraum 90 und 120 bzw. 90 und 109 PS leisten, wobei nur der stärkere Benziner EU5-konform ist. Die Preise liegen zwischen 18.800 und 21.650 Euro, als Preisvorteil werden 1.000 Euro genannt.

Beim Citroën C4 bietet der C-Chic gegenüber dem Serienmodell "Tonic" ein Sparpotential von 890 Euro. Seine zusätzliche Ausstattung umfasst Licht- und Regensensor, automatisch abblendbaren Innenspiegel, Parksensoren hinten, eine geräuschdämmende Windschutzscheibe und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Preise beginnen bei 17.500 Euro für das Coupé mit 88 PS und enden bei 21.400 Euro für die Limousine mit dem 109-PS-Diesel. Zur Wahl steht außerdem der 1,6-Liter-Benziner mit 120 PS.

Auf dem Ausstattungsniveau "Tendance" schließlich basieren die Sondermodelle C-Chic des C4 Picasso und Grand C4 Picasso. Parksensoren hinten, Chromschmuck an Stoßfängern und Seitenscheiben, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn und Metallic- oder Schwarzlackierung lauten die Zutaten. Bei Preisempfehlungen ab 24.400 Euro ergibt sich gegenüber den Serienversionen Werksangaben zufolge ein Preisvorteil von 1.330 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.