Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Markteinführung des ersten Hybridmodells im Jahr 2013

Mazda kauft Hybridtechnik bei Toyota

Mazda wird künftig die Hybridtechnik des Wettbewerbers Toyota einsetzen. Ein entsprechendes Modell mit Benzin- und Elektromotor soll im Jahr 2013 auf den Markt kommen, kündigte der Autobauer an. Die Vereinbarung sieht eine Bereitstellung von Komponenten der Hybridtechnologie vor, wie sie im derzeitigen Toyota Prius zum Einsatz kommt. Das System soll mit dem neuen "SKY"-Verbrennungsmotor von Mazda kombiniert werden, der derzeit in der finalen Entwicklung ist.

Entwickelt und gefertigt wird das neue Mazda-Hybridfahrzeug in Japan, wo die Markteinführung auf 2013 terminiert ist. Ob das Auto auch nach Europa kommt, lässt Mazda noch offen - wahrscheinlich ist es allemal, will der Hersteller doch bis 2015 den durchschnittlichen Verbrauch seiner weltweit verkauften Fahrzeuge im Vergleich zu 2008 um 30 Prozent senken.

2,3 Millionen Hybridfahrzeuge hat Toyota inzwischen global abgesetzt - hauptsächlich solche des Typs Prius, mit dessen erster Auflage 1997 alles begann. Zudem kommt die Technik im Camry (nicht in Deutschland), neuerdings auch im Volumenmodell Auris und bei Lexus zum Einsatz. Auch aus Umweltschutzgründen habe Toyota angeboten, mit anderen Unternehmen über die Bereitstellung der Hybridtechnologie zu verhandeln, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.