Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rund 500 Euro Monatsrate inklusive Wartung

Peugeot iOn: Elektroauto ab Ende 2010 nur im Leasing

<?php echo $headline; ?>
Kommt Ende 2010 für Peugeot
500 Euro Leasingrate: Peugeot iOn
Langsam wird es ernst: In weniger als einem Jahr sollen die ersten reinen Elektroautos in Deutschland in Kundenhand gehen. Zu den Pionieren dürfte Peugeot mit dem iOn gehören. Die Löwenmarke hat nun erstmals eine vage Preisvorstellung genannt. Das voraussichtlich erste vollelektrische, viersitzige Serienmodell eines europäischen Herstellers soll im Leasing angeboten werden und dabei weniger als 500 Euro monatlich kosten, teilte der Hersteller am Donnerstag in Saarbrücken mit.

In diesem Brutto-Preis enthalten seien neben dem Fahrzeug und der Lithium-Ionen-Batterie auch sämtliche Wartungskosten. Die durchschnittlichen Betriebskosten beziffert Peugeot auf ca. 1,50 Euro pro 100 Kilometer. Inwieweit eine Anzahlung eingerechnet ist, welche Kilometer-Laufleistung zugrundeliegt und ob das Auto anfänglich überhaupt an Privatkunden geliefert wird, ließ Peugeot bewusst noch offen.

Der Akku kann Werksangaben zufolge innerhalb von sechs Stunden an jeder herkömmlichen 220-Volt-Steckdose aufgeladen werden. Der Schnellladevorgang (80 Prozent) dauert 30 Minuten. Die Reichweite beziffert die Löwenmarke auf 130 Kilometer. In einem Test des weitgehend baugleichen Mitsubishi i-MiEV hat das Magazin "auto motor und sport" gerade allerdings nur 77 Kilometer ermittelt.

Serienmäßig verfügt der iOn über das neue Notrufsystem "Peugeot Connect SOS" der Löwenmarke. Mithilfe der Box, die zum Peugeot-Audiosystem ab April 2010 in Deutschland auch für weitere Modelle verfügbar sein wird, kann jederzeit manuell der Rettungsdienst angefordert werden. Im Falle eines Aufpralls geschieht dies automatisch.

Der Peugeot iOn soll Ende des Jahres nach Deutschland kommen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.