Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Marktforscher werten über drei Millionen User-Beiträge aus

Studie: Audi ist die Trendmarke im Web 2.0

<?php echo $headline; ?>
Audi (rot) ist einer Studie Puls
zufolge die Trendmarke im Web 2.0
Audi ist die Trendmarke im Web 2.0. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie hervor, die mehr als drei Millionen User-Beiträge aus dem "neuen" Internet ausgewertet hat. Haben die Autohersteller ihr Ohr eigentlich am Kunden? Und wenn ja, wie? Lesen die Hersteller etwa in Foren, Blogs und Bewertungsportalen mit? Berechtigte Fragen, die kaum eindeutig und allgemeinverbindlich zu klären sind.

Klar ist, das angesichts der Masse solcher Beiträge diese nur punktuell individuell be(ob)achtet werden können. Im übrigen kommen spezialisierte Anbieter ins Spiel. Dazu gehört die Marktforscher von Puls in Schwaig bei Nürnberg, die in ihrem Geschäftszweig "WebScreening" mithilfe automatisierter "Extrationsagenten" Nutzermeinungen in solchen Foren und Blogs abgreifen, speicheren, bereinigen und anschließend in vielfältiger Weise analysieren, interpretieren und aufbereiten - bis hinunter auf Modellebene, in Bezug auf spezielle Autohaus-Ketten, Hersteller-Techniken wie "BlueMotion" und anderes.

Das Unternehmen habt eigenen Angaben zufolge ca. 3,1 Millionen Kommentare in seiner Datenbank, davon rund 580.000 aus dem Jahr 2009. Ausgewertet wurden dabei 25 als relevant definierte Quellen, darunter Motor-Talk als größte deutsche Auto-Community.

Nach den jetzt veröffentlichten Ergebnissen zeigt sich, dass der Anteil der Forenbeiträge bei den meisten Marken recht gut mit dem Anteil der Neuzulassungen im betreffenden Jahr korrespondiert. Sprich: Über Mitsubishi wird weniger diskutiert als über Renault.

Ausnahmen sind dabei Audi und BMW - allerdings mit einer sehr unterschiedlichen Entwicklung. Betrachtet man den relativen Anteil der Forenbeiträge, so liegen beide Marken, mit 21,2 Prozent der Forenbeiträge zu Audi und 15,0 Prozent zu BMW, deutlich über ihrem Anteil an den Neuzulassungen. Während BMW allerdings seit 2002 mit einer sinkenden Aufmerksamkeit im Web 2.0 zu kämpfen hat, verbucht Audi in der Internetkommunikation seit 2001 einen stark zunehmenden Trend. Gleichauf mit der Volumenmarke VW teilt sich Audi damit aktuell den ersten Rang als meistdiskutierte Automarke im deutschsprachigen Internet.

Die Hersteller wird dieser Trend interessieren, informieren sich doch mehr und mehr Neu- und Gebrauchtwagenkäufer auch in solchen Communities.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.