Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinwagen-Topmodell mit 170 PS und 6,0 Liter Verbrauch / Ab 21.000 Euro

Alfa MiTo Quadrifoglio Verde: Für Sport-Geschrittene

Alfa MiTo Quadrifoglio Verde: Für Sport-Geschrittene
Bild anklicken für Großansicht Neues Topmodell:
Alfa MiTo Quadrifoglio Verde
Fiat
"Fahrspaß für Sport-Geschrittene" textet Alfa Romeo über den kleinen Wilden. Das neue Topmodell des MiTo trägt das traditionelle grüne Kleeblatt "Quadrifoglio Verde". Es steht hier für 170 PS, niedrige Verbrauchswerte und auf Wunsch für elektronisch geregelte Dämpfer. Mit 170 PS Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment aus nur 1,4 Litern Hubraum liegt der kleine Alfa ungefähr auf dem Niveau des neuen VW Polo GTI. Die Maschine verfügt über das MultiAir-System zur elektrohydraulischen Ventilsteuerung und Turboaufladung.

Damit sprintet der rund 1.220 Kilo schwere MiTo in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 219 km/h - etwas schlechtere Werte als beim VW. In punkto Verbrauch aber liegt Alfa, das mag manchen verwundern, gleichauf: Nur 6,0 Liter fließen im Norm-Mittel durch die Einspritzdüsen - nicht zuletzt ein Verdienst des serienmäßigen Start-Stopp-Systems, auf das VW verzichtet. Der wohl eigentlich angepeilte Konkurrent, der Mini Cooper S, kommt mit neuerdings 184 PS aus 1,6 Litern auf 5,8 Liter (Schaltgetriebe).

Ein Novum bei Alfa ist das optionale "Dynamic Suspension"-Fahrwerk. Elektronisch geregelte Stoßdämpfer kümmern sich dabei um einen Einklang aus gutem Handling und hohem Komfort. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe; für möglichst hohe Traktion sorgt die elektronische Vorderachs-Differentialsperre. Sie ist ebenso serienmäßig wie ESP, sieben Airbags und die Fahrdynamikregelung "D.N.A.".

Zur weiteren Ausstattung gehören u.a. Tagfahrlicht, aktive Kopfstützen vorne, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Ausstiegsleuchten und manuelle Klimaanlage. Optische Kennzeichen sind neben titangrau lackierten 17-Zoll-Rädern mit 215/45er-Pneus ebenso lackierte Scheinwerfer-Einfassungen, Heckleuchtenrahmen und Außenspiegelgehäuse sowie eine zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohren. Der Innenraum ist überwiegend in schwarz gehalten, die Instrumente sind weiß beleuchtet.

Der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde ist ab sofort bestellbar. Mit 20.950 Euro ist er voraussichtlich knapp 3.000 Euro günstiger als der Polo GTI mit serienmäßigem DSG-Getriebe.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.