Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 13. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Torsten Müller-Ötvös folgt auf Tom Purves, der in den Ruhestand geht

Neuer Chef bei Rolls-Royce

<?php echo $headline; ?>
BMW
Müller-Ötvös, Purves
Torsten Müller-Ötvös wird neuer Chef der BMW-Tochter Rolls-Royce im britischen Goodwood. Er folgt auf Tom Purves, der nach 25 Jahren in Konzerndiensten 61-jährig in den Ruhestand wechselt. Müller-Ötvös (49) ist seit über 20 Jahren bei der BMW Group und hatte in dieser Zeit eine Reihe von Führungspositionen im Ressort Vertrieb und Marketing inne. So war er von 2000 bis Ende 2003 als Leiter Markenführung und Produktmanagement bei Mini verantwortlich für den erfolgreichen internationalen Relaunch der Marke. Im Januar 2004 wurde er Leiter Zentrales Marketing und Markenführung BMW, seit April 2008 verantwortet er das weltweite BMW-Produktmanagement sowie Teile des Aftersales Geschäfts.

Müller-Ötvös berichtet als CEO an Ian Robertson, der neben seiner Funktion als Vertriebs- und Marketingvorstand bei BMW zugleich Chairman von Rolls-Royce Motor Cars Ltd. ist.

Seit Juli 2008 stand Tom Purves als CEO an der Spitze der britischen Luxusmarke. Davor hatte er u.a. über neun Jahre als Präsident von BMW North America und Leiter der Vertriebsregion die Aktivitäten der BMW Group in Nord- und Südamerika erfolgreich gelenkt. Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte der Ingenieur 1967 am ehemaligen Rolls-Royce-Stammsitz in Crewe (GB) begonnen und war 1985 zur BMW Group gewechselt.

Er wechselt mit Erreichen der Altersgrenze zum 31.03.2010 in den Ruhestand. Robertson sagte, Purves habe in den zurückliegenden Jahren herausragende Arbeit geleistet und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens insbesondere in Großbritannien und Amerika beigetragen. "Dafür spricht der Gesamtvorstand der BMW AG Herrn Purves seinen Dank aus."

Hildegard Wortmann (43) wird als Nachfolgerin von Torsten Müller-Ötvös die Verantwortung für den Bereich Produktmanagement und After Sales übernehmen.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 20.01.2010  —  # 8508
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.