|
VW Caddy Life als |
Volkswagen |
"Team"-Sondermodell (mit Exterieur-Paket) |
Volkswagen bietet die kürzlich aufgelegten "Team"-Sondermodelle nicht nur für die Pkw, sondern auch für
drei Nutzfahrzeugmodelle an. Während der T5 "Team" nur durchschnittlich spannend ist, dürfen sich Schnäppchenjäger
wieder einmal auf einen besonders günstigen Caddy freuen.
Beim Multivan "Team" sind ab Werk aufbauend auf dem "Comfortline" u.a. der Spurwechselassistent, Nebelscheinwerfer
mit Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad, Licht- und Regensensor, Tempomat und Reifenkontrollanzeige
serienmäßig. Dazu kommen ein Sportfahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren, 17-Zoll-Aluräder und dunkle Scheiben
im Fond.
Wie üblich, ist der Multivan auch als Sondermodell ein teures Auto. Konkret: In Verbindung mit dem Zweiliter-Benziner
verlangt VW mindestens 42.769 Euro, für den schwächsten Diesel mit 102 PS werden gut 44.200 Euro fällig. Der Top-Diesel
mit DSG-Getriebe kostet ab 51.217 Euro. Den Preisvorteil beziffert der Autobauer auf bis zu 1.556 Euro gegenüber einem
vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Dieser Wert steigt auf bis zu gut 2.000 Euro bei Bestellung des optionalen
"Team Plus"-Pakets (1.226 Euro), das u.a. Parksensoren vorne und hinten, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und
Beifahrer sowie Sitzheizung vorne beinhaltet.
Nicht als Auto, wohl aber in punkto Preisgestaltung wesentlich interessanter ist das "Teammitglied" Caddy Life,
das sowohl mit normalem Radstand als Fünfsitzer als auch in der 47 Zentimeter verlängerten Siebensitzer-Variante
(Caddy Maxi) angeboten wird. Die Ausstattung erinnert dabei an frühere Caddy-Sondermodelle wie "Gewinner-Caddy"
(2009), "Team-Caddy" (2008) sowie "Familien-Caddy" (2007). So sind im Wesentlichen vier Dach-Gepäcknetze im
Fahrgastraum, eine Schublade unter dem Fahrersitz sowie das das "Licht- und Sichtpaket II", bestehend aus Licht-
und Regensensor, Coming-home- und leaving-home-Licht und Tagfahrlicht (70 Prozent Leistung des Halogen-Abblendlichts
auf Lichtschalter-Stellung "aus") serienmäßig.
Der Einstiegspreis für den Caddy Life "Team" liegt bei nur 13.490 Euro, das sind satte 3.750 Euro weniger als regulär.
Für Vortrieb sorgt dann der robuste, aber auch veraltete und im Caddy wenig angenehme 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS.
Der Caddy Maxi Life "Team" mit dem 1,6-Liter-Motor und 102 PS startet bei 17.490 Euro. Ebenfalls erhältlich sind
die TDI mit 75, 105 (auch als Allradmodell, mit DSG oder als sparsame "BlueMotion Technology"-Version) und 140 PS
sowie die "EcoFuel"-Varianten, wobei alle Diesel mit Partikelfilter ausgerüstet sind und alle Modelle lediglich die
EU4-Abgasnorm erfüllen.
Der Preisvorteil beim Caddy beträgt modellabhängig bis zu 5.486 Euro. Wie in der Vergangenheit sind zwei Ausstattungspakete
zusätzlich erhältlich. Zwei weitere Unterschiede zu bisher sind positiv und erwähnenswert: Alle oder jedenfalls nahezu
alle regulären Extras sind im Sondermodell bestellbar, und eine Marketing-Kooperation mit der "Bild"-Zeitung hat sich
VW gottlob verkniffen.