Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Messe-Studie zeigt Golf-Hybridtechnik im Design des Jetta-Nachfolgers

VW New Compact Coupé: Doppelter Ausblick

VW New Compact Coupé: Doppelter Ausblick
Bild anklicken für Großansicht Jetta Coupé Hybrid:
VW New Compact Coupé
Volkswagen
Schnell, ansehnlich, sparsam – das sind die Kernwerte einer neuen Coupé-Studie, die VW am Montag auf der Autoshow in Detroit präsentiert hat. Während die Karosserie auf den amerikanischen Jetta-Nachfolger einstimmt, gibt die Antriebstechnik einen konkreten Ausblick auf künftige Hybridmodelle in der Golf-Klasse. New Compact Coupé heißt das Auto, das zwischen dem betont sportlichen Scirocco und dem großen, eleganten Passat CC positioniert ist - und die Betrachter erst einmal vor Rätsel stellt, steht doch ein solches Coupé nach allem, was man weiß, derzeit nicht auf der Tagesordnung der zahlreich geplanten VW-Neuheiten.

Andererseits sieht das 4,54 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,41 Meter niedrige NCC so gar nicht nach überzeichneter Studie aus, die noch Jahre braucht, um die Serienreife zu erlangen - oder die bewusst verwirren will. Vielmehr hat VW ein Auto ins Rampenlicht gefahren, das, mit normalen Außenspiegeln versehen und um die teuren, weiß bezogenen Integralsitze beraubt, so morgen beim Händler stehen könnte. Die Lösung lautet, jedenfalls sehr wahrscheinlich: Das NCC stimmt das amerikanische Publikum auf den Nachfolger des dort sehr erfolgreichen Jetta ein, der als "New Compact Sedan" angekündigt ist. Kurzum: Wer sich zwei Türen dazudenkt, hat den NCS klar vor Augen.

Für hiesige Kunden interessanter scheint ein Blick auf die Antriebstechnik. Hybrid steckt unter der Haube, wie es heute jedenfalls bei Messeautos kaum noch vermeidbar zu sein scheint. Konkret hat VW den bekannten 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung in der Variante mit 150 PS gekoppelt mit einem 20 kW starken Elektromotor. Die Kraftübertragung übernimmt das 7-Gang-DSG. Mit Energie versorgt wird der Elektromotor, der sowohl als Benzinmotor-Unterstützung als auch dem rein elektrischen Fahren auf Kurzstrecken dient, von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,1 kWh Kapazität, untergebracht im Heck des Fahrzeugs. Immerhin 380 Liter Kofferraum sind trotzdem vorhanden.

Die Kombination ist den Angaben zufolge für einen Beschleunigungswert von 8,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h gut, während der Normverbrauch bei 4,2 Litern liegt. Gegenüber einem hybridfreien Golf 1,4 TSI wäre dies ein Fortschritt von 1,8 Litern oder 30 Prozent.

Noch im ersten Halbjahr will VW sein erstes Hybridmodell im neuen Touareg auf die Straßen bringen. Das NCC zeigt derweil, wie man sich eine solche Lösung in der Golf-Klasse vorstellen kann - "wenn auch dafür die Zeit gekommen ist", wie VW sich hinreichend unkonkret ausdrückt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.