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Leicht retuschiert und |
Honda |
EU5-konform: Honda CR-V |
Diesel und Automatik, das ist eine beliebte Kombination bei Autofahrern, die aber nicht jeder Hersteller in jedem
Modell bedienen kann. Neu im Club ist nun der Honda CR-V, dessen Modelljahrgang 2010 sich außerdem in leichten
Designretuschen und einigen technischen Optimierungen bemerkbar macht – und in höheren Preisen.
Sowohl der Zweiliter-Benziner mit 150 PS als auch der ab sofort gleich starke 2,2-Liter-Diesel mit 350 Newtonmeter
Drehmoment (bisher 140 PS, 340 Nm) erfüllen nun die Abgasnorm EU5. Neu im Angebot ist der Diesel in Kombination mit
der aus dem Benziner bekannten Fünf-Stufen-Automatik, die hier wie dort 1.750 Euro Aufpreis kostet.
Der Automatik-Diesel ist etwas langsamer und weniger sparsam als das handgeschaltete Pendant. So steigt der
Beschleunigungswert (0-100 km/h) von 9,6 auf 10,6 Sekunden und der Verbrauch von 6,5 auf 7,4 Liter im Mittel.
Der CR-V gibt sich außen an neu gestalteten Stoßfängern, einem modifizierten Kühlergrill sowie neuen Räderdesigns im
10-Speichen-Look zu erkennen. In der Top-Ausstattung "Executive" sind zudem die Stoßfänger, Radhauseinfassungen und
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert. Außerdem sind mit "Urban Titanium" und "Alabaster Silver" zwei neue Farben
erhältlich. Im Innenraum kommen bei allen CR-V hochwertigere Materialien für Sitzbezüge, Teppiche sowie Türverkleidungen
zum Einsatz, außerdem verspricht Honda ein optimiertes und um iPod- und mp3-Anbindungen erweitertes Audio-System.
Auf technischer Seite angekündigt sind eine verbesserte Geräuschdämmung und Verbesserungen an Radgeometrie und Stoßdämpfern.
Neu im Angebot für die mittlere "Elegance"-Ausstattungsvariante ist ein sogenanntes "Lifestyle-Paket" für 2.500 Euro. Es
umfasst Xenon-Licht, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Alcantara-Sitzbezüge, Sitzheizung, Einparkhilfe und
abgedunkelte Scheiben hinten.
Die Benziner werden ab April 2010, die Diesel ab Mitte 2010 ausgeliefert. Während der Benziner mit einem Einstandspreis von
26.950 Euro deutlich teurer geworden ist (bisher 24.990 Euro), gilt dies merkwürdigerweise für den erstarkten Diesel nur
leicht: Statt 30.150 werden nun 30.500 Euro fällig, jedenfalls dann, wenn man die Ausstattungslinie "Comfort" zugrundelegt,
weil der Diesel nicht mehr im Basisniveau "Style" angeboten wird. Beim Benziner gibt es weiterhin vier Ausstattungslinien, wobei
die kleinste nicht mehr Style heißt, sondern namenslos auftritt. Die Automatik berechnet Honda künftig mit 1.750 statt 1.450
Euro.