Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Modelljahrgang 2010 mit optischen Retuschen und kleinem Technik-Update

Honda CR-V: Stärkerer Diesel auch mit Automatik (aktualisiert)

<?php echo $headline; ?>
Leicht retuschiert und Honda
EU5-konform: Honda CR-V
Diesel und Automatik, das ist eine beliebte Kombination bei Autofahrern, die aber nicht jeder Hersteller in jedem Modell bedienen kann. Neu im Club ist nun der Honda CR-V, dessen Modelljahrgang 2010 sich außerdem in leichten Designretuschen und einigen technischen Optimierungen bemerkbar macht – und in höheren Preisen. Sowohl der Zweiliter-Benziner mit 150 PS als auch der ab sofort gleich starke 2,2-Liter-Diesel mit 350 Newtonmeter Drehmoment (bisher 140 PS, 340 Nm) erfüllen nun die Abgasnorm EU5. Neu im Angebot ist der Diesel in Kombination mit der aus dem Benziner bekannten Fünf-Stufen-Automatik, die hier wie dort 1.750 Euro Aufpreis kostet.

Der Automatik-Diesel ist etwas langsamer und weniger sparsam als das handgeschaltete Pendant. So steigt der Beschleunigungswert (0-100 km/h) von 9,6 auf 10,6 Sekunden und der Verbrauch von 6,5 auf 7,4 Liter im Mittel.

Der CR-V gibt sich außen an neu gestalteten Stoßfängern, einem modifizierten Kühlergrill sowie neuen Räderdesigns im 10-Speichen-Look zu erkennen. In der Top-Ausstattung "Executive" sind zudem die Stoßfänger, Radhauseinfassungen und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert. Außerdem sind mit "Urban Titanium" und "Alabaster Silver" zwei neue Farben erhältlich. Im Innenraum kommen bei allen CR-V hochwertigere Materialien für Sitzbezüge, Teppiche sowie Türverkleidungen zum Einsatz, außerdem verspricht Honda ein optimiertes und um iPod- und mp3-Anbindungen erweitertes Audio-System. Auf technischer Seite angekündigt sind eine verbesserte Geräuschdämmung und Verbesserungen an Radgeometrie und Stoßdämpfern.

Neu im Angebot für die mittlere "Elegance"-Ausstattungsvariante ist ein sogenanntes "Lifestyle-Paket" für 2.500 Euro. Es umfasst Xenon-Licht, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Alcantara-Sitzbezüge, Sitzheizung, Einparkhilfe und abgedunkelte Scheiben hinten.

Die Benziner werden ab April 2010, die Diesel ab Mitte 2010 ausgeliefert. Während der Benziner mit einem Einstandspreis von 26.950 Euro deutlich teurer geworden ist (bisher 24.990 Euro), gilt dies merkwürdigerweise für den erstarkten Diesel nur leicht: Statt 30.150 werden nun 30.500 Euro fällig, jedenfalls dann, wenn man die Ausstattungslinie "Comfort" zugrundelegt, weil der Diesel nicht mehr im Basisniveau "Style" angeboten wird. Beim Benziner gibt es weiterhin vier Ausstattungslinien, wobei die kleinste nicht mehr Style heißt, sondern namenslos auftritt. Die Automatik berechnet Honda künftig mit 1.750 statt 1.450 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.