|
Kia gewährt sieben Jahre |
Kia |
Garantie auf alle Modelle (Bild: Kia Venga) |
Die beste Garantie bei Autoherstellern bietet Kia, jedenfalls ist das die gängige Meinung. Nun schafft
der koreanische Hersteller zusätzlich die Beschränkung auf einzelne Baureihen und Fahrzeugteile ab –
und gewährt tatsächlich sieben Jahre Garantie auf alle Modelle. Nur ein Haken bleibt bestehen.
Kundenfreundlichkeit par excellence: Kia Motors gewährt ab sofort sieben Jahre Garantie für die gesamte
Modellpalette vom Kleinstwagen Picanto bis zum SUV Sorento. Die neue Garantie gilt in mehr als 20 europäischen
Ländern (darunter Deutschland und alle größeren Märkte) für jedes nach dem 1. Januar 2010 neu zugelassene Kia-Fahrzeug.
Das neue Angebot ähnelt der 7-Jahres-Garantie, die der koreanische Hersteller bereits seit Ende 2006 für
den in Europa produzierten Kompaktwagen Cee'd gewährt und später auch für den Sportage aus europäischer
Fertigung einführte. Im Gegensatz zum bisherigen Angebot, wonach das Garantieversprechen sieben Jahre
auf den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe und im übrigen fünf Jahre gilt, steht Kia nun sieben
Jahre für alle Fehler am Auto ein.
Ausnahmen gibt es lediglich in Bezug auf Audio- und Navigationssysteme (drei Jahre) sowie auf Ersatzteile,
Zubehör und Batterien (zwei Jahre). Allerdings ist die Garantie wie bisher auf 150.000 Kilometer Laufleistung
beschränkt (drei Jahre ohne km-Begrenzung) - Vielfahrer gehören allerdings überwiegend auch nicht zum
Stammklientel der Marke.
"Wir verfolgen weiterhin unser Ziel, bei der Kundenzufriedenheit weltweit die Nummer eins unter den
Automobilherstellern zu werden. Mit unserer neuen 7-Jahres-Garantie für alle Modelle kommen wir diesem
Ziel einen großen Schritt näher", sagt Paul Philpott, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe.
"Diese Garantie wird neue Kunden in die Verkaufsräume der Kia-Händler führen und den Absatz im Jahr 2010
und darüber hinaus erhöhen."