Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fiat Panda ab 6.000 Euro / Punto Evo ab 10.000 Euro

Fiat startet mit hohen Rabatten ins neue Jahr

<?php echo $headline; ?>
Ab 6.000 Euro: Fiat
Fiat Panda (Bild zeigt nicht das Basismodell)
Einen Neuwagen für 6.000 Euro? Das gibt es nicht einmal von Dacia, lautet die Antwort normalerweise. Nun aber bringt Fiat den Basis-Panda zu diesem Kampfpreis unters Volk – unter einer Bedingung allerdings. Beim Punto wird der Frühbucher-Rabatt verlängert. Die staatliche "Umweltprämie" ist schon längst Geschichte, da legt Fiat seine eigene Umweltprämie auf. Sie heißt "EcoPlus Bonus" und beträgt beim Panda bis zu 3.700 Euro. Damit wird aus dem Listenpreis von 9.690 Euro ein Schnäppchen für 5.990 Euro.

Voraussetzung ist ähnlich wie bei der ausgelaufenen Abwrackprämie, dass der Käufer einen Altwagen endgültig still legt. Der muss mindestens sechs Monate auf ihn oder ein Familienmitglied ersten oder zweiten Grades zugelassen gewesen sein.

Zu diesem Preis gibt es dann den Basis-Panda "Active" mit dem 1,1-Liter-Benziner, der 54 PS leistet und 5,0 Liter im Mittel verbraucht. Die Ausstattung des viersitzigen Kleinstwagens ist abgesehen von der Fünftürigkeit naturgemäß kärglich: Radio, Drehzahlmesser oder fernbedienbare Zentralverriegelung sind nicht vorhanden, die Fenster werden per Handkurbel bedient, der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Außentemperatur muss geschätzt werden. Mag man dies für für verschmerzbar halten, sind die lediglich zwei Airbags im Sicherheitskapitel keine Empfehlung.

Ebenfalls ab sofort gilt ein neuer Einstiegspreis für den Punto Evo, der bereits als Frühbucher-Angebot bis Ende November 2009 gegolten hatte: Der dreitürige Kleinwagen mit 65-PS-Benziner ist ab 9.990 Euro statt regulär 11.550 Euro erhältlich - inklusive sieben Airbags und ESP. Obwohl dies auch unter dem "EcoPlus Bonus"-Mäntelchen läuft, ist eine Altauto-Verschrottung hier nicht notwendig. Die Aktion soll im Jahresverlauf auch auf weitere Baureihen ausgedehnt werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.