Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
25 Ladestationen ab Januar 2010 verschenken Strom an Elektroauto-Besitzer

Kostenlos (Strom) tanken beim ADAC

Kostenlos (Strom) tanken beim ADAC
ADAC-Präsident ADAC
Peter Meyer "tankt" Strom
Beim ADAC kann man demnächst kostenlos tanken. Jedenfalls dann, wenn man in der richtigen Stadt wohnt – und ein Elektroauto fährt. Der Club will mit dieser Aktion den Zukunftsantrieb schon jetzt unterstützen. Der Stromkonzern RWE plant, bis Anfang 2011 insgesamt 1.000 Ladestationen bundesweit in Betrieb zu nehmen. 50 davon werden in Kooperation mit dem ADAC in der Nähe der Club-Geschäftsstellen errichtet.

Der Strom an diesen Säulen ist bis Ende 2011 kostenlos, und zwar nicht nur für ADAC-Mitglieder, sondern für alle Besitzer eines Elektrofahrzeugs. Die Halter müssen sich bei einem Mitarbeiter des jeweiligen Standorts melden, der die Station dann freischaltet - wenn sie nicht bereits belegt ist.

"Wir sind überzeugt, dass Elektromobilität auf allen Ebenen unterstützt werden sollte", so ADAC-Präsident Peter Meyer. "Durch unser Projekt mit den 'e mobil'-Ladestationen liefern wir einen ersten wichtigen Beitrag zur Durchsetzung dieser neuen Technologie".

Die ersten 114 Ladestationen, davon 25 des ADAC, sollen im Januar 2010 ihren Betrieb aufnehmen. Bereits seit Sommer in Betrieb sind zwei Pilot-"Tankstellen" in Mülheim an der Ruhr und beim ADAC Berlin-Brandenburg. Ob RWE bzw. der Club die Ladestationen mit "grünem" Strom beliefern, wurde nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.