Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zwei Versionen mit 3,3 und 3,4 Litern Verbrauch im Angebot

VW Polo BlueMotion: Sparkünstler jetzt bestellbar

VW Polo BlueMotion: Sparkünstler jetzt bestellbar
3,3 Liter Normverbrauch: Volkswagen
VW Polo BlueMotion
Volkswagen hält Wort: Der wohl sparsamste Serien-Pkw der Welt ist jetzt bestellbar. Ganz billig ist der Polo BlueMotion mit 16.500 Euro naturgemäß nicht, dafür aber auch besser ausgestattet als die reguläre Basis. Die Preisliste hält noch mehr Überraschungen parat. Angetrieben wird der Kleinwagen von einem Dreizylinder-Diesel mit 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum. Das EU5-konforme Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von immerhin 180 Nm bei 2.000 Umdrehungen und beschleunigt das 1.150 Kilogramm leichte (oder schwere, je nach Sichtweise) Auto in 13,9 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 173 km/h.

Um den Verbrauchsfortschritt von 0,9 Litern gegenüber dem regulären Modell gleicher Motorisierung zu realisieren, verfügt der Spar-Polo u.a. über ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Darüber hinaus sorgen ein nahezu geschlossener Kühlergrill, eine aerodynamisch optimierte Unterbodenverkleidung, leicht geänderte Front- und Heckschürzen sowie der Spoilerrahmen um die Heckscheibe und die 15-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Grönland" für weniger Luft- und die Eco-Reifen für weniger Rollwiderstand.

Gegenüber dem Basismodell "Trendline" verfügt der Polo BlueMotion serienmäßig über einen Tempomaten, Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder, eine Reifenkontrollanzeige und Nebelscheinwerfer. Die Außenspiegelgehäuse, Türgriffe und der spezifische Schwelleraufsatz sind in Wagenfarbe lackiert. Klimaanlage und Radio kosten Aufpreis, im übrigen ist das Angebot an Sonderausstattungen und Außenfarben gegenüber den normalen Modellen deutlich eingeschränkt.

Wer den Polo BlueMotion konfiguriert, stellt zudem einen überraschenden Konflikt fest: Lieferbar sind entweder vier Türen oder eine Klimaanlage, nicht aber beides zusammen. Was nach Mogelpackung klingt und zeigt, wie sehr VW an den 3,3 Litern gefeilt hat, ist letztlich in der Praxis aber nicht allzu schlimm: Im Angebot ist auch ein preisgleicher Polo BlueMotion mit 3,4 Litern Verbrauch, bei dem diese beide Extras zusammen und zudem einige weitere wie Sitzheizung, Kopfairbags oder ein doppelter Laderaumboden erhältlich sind.

Diese Variante sollte man wählen, auch wenn man dann "nur" den sparsamsten Fünfsitzer der Welt fährt, als den VW den Polo BlueMotion allgemein bezeichnet. Tatsächlich ist das 3,3-Liter-Modell das nach der Norm sparsamste Auto überhaupt, ist doch der Smart Fortwo CDI seit der Umstellung auf einen geschlossenen Rußfilter mit 3,4 statt wie zuvor 3,3 Litern gelistet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.