Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Übernahme von knapp 20 Prozent für rund 1,7 Milliarden Euro

VW kauft sich bei Suzuki ein

VW kauft sich bei Suzuki ein
VW übernimmt Hersteller
19,9 Prozent an Suzuki
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Noch während Volkswagen seinen Einstieg bei Porsche umsetzt, kaufen sich die Wolfsburger beim japanischen Auto- und Motorradbauer Suzuki ein. Zunächst bleibt es bei einer Minderheit. "Volkswagen und die Suzuki Motor Corporation gehen eine enge und langfristige strategische Partnerschaft ein", erklärte Volkswagen am Mittwoch Morgen in Wolfsburg. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung sei von Vertretern beider Unternehmen in Tokio unterzeichnet worden.

Als Basis für diese Zusammenarbeit wird Volkswagen 19,9 Prozent der Suzuki-Aktien erwerben. Im Gegenzug beabsichtigt Suzuki, bis zur Hälfte des erhaltenen Kaufpreises in VW-Papiere zu investieren. Wie hoch der Preis ist, wurde nicht mitgeteilt, Experten gehen von rund 1,7 Milliarden Euro aus. Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Behörden, die für Januar erwartet wird.

Mit dem Geschäft will Volkswagen seine Stellung insbesondere in aufstrebenden Märkten wie Indien, wo Suzuki Marktführer ist, und allgemein jene bei Kleinstwagen stärken - ein Kernbereich von Suzuki. Im Gegenzug wird erwartet, dass die Japaner Zugang u.a. zu den modernen Dieselmotoren von VW erhalten, ein Bereich, in dem der japanische Autobauer noch Nachholbedarf hat. Mitsubishi, bisher in kleinem Umfang Abnehmer von TDI-Motoren, dürfte künftig komplett auf Aggregate aus dem PSA-Konzern (Peugeot Citroën) setzen.

Für Volkswagen und Suzuki sei die Partnerschaft eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft, hieß es. Das gelte in besonderer Weise für die Präsenz beider Unternehmen auf den weltweiten Märkten sowie ihr Modellangebot. "Die Partnerschaft von Volkswagen und Suzuki bringt dabei zwei starke und erfolgreiche Automobilunternehmen zusammen, die sich unter anderem hinsichtlich ihres Produktportfolios, der weltweiten Vertriebsnetze und der globalen Produktionskapazitäten ideal ergänzen", erklärte VW.

Der Einstieg von VW bei Suzuki war bereits seit einiger Zeit erwartet worden, wenn auch Suzuki dies bisher offiziell dementiert hatte. VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch dagegen hatte bereits im Oktober Suzuki als interessante Marke bezeichnet und erklärt, ein Dutzend (Marken) könne man sich besser merken als (die bisherigen) zehn. VW-Aufsichtsräte hatten im September streuen lassen, man könne von Suzuki eine Menge lernen. Selbst die Motorradsparte sei für VW interessant, da in Schwellenländern die individuelle Mobilität meist mit Motorrollern und Kleinkrafträdern beginne.

Suzuki ist der weltweit führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2008/2009 (31. März) mit rund 51.000 Mitarbeitern 2,3 Millionen Fahrzeuge sowie 3,1 Millionen Motorräder verkauft und dabei einen Umsatz von 20,9 Milliarden Euro sowie einen operativen Betriebsgewinn von 534 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen verfügt über 35 Produktionsstätten, neben Japan unter anderem in Indonesien, Indien, China, Thailand und Spanien. Es hält den früher in GM-Hand befindlichen Anteil von 20 Prozent selbst.

Sollte VW seinen Anteil an Suzuki in den nächsten Jahren bis zur Mehrheit weiter erhöhen, wäre das Unternehmen nicht nur Europas größter Autobauer, sondern voraussichtlich auch die Nummer 1 weltweit. Zum Volkswagen-Konzern gehören neben VW, Audi, Seat und Škoda außerdem die Marken Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie VW Nutzfahrzeuge, Scania und demnächst Porsche (aktueller Anteil 49,9 Prozent).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.