Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sonderlack, 19-Zöller, Leder, Xenon, Soundsystem und mehr für 6.700 Euro Aufpreis

VW Tiguan Track & Avenue: Sondermodell mit etlichen Extras

VW Tiguan Track & Avenue: Sondermodell mit etlichen Extras
Sondermodell: Volkswagen
VW Tiguan "Track & Avenue"
Nach Fox und New Beetle hat Volkswagen jetzt auch für den Tiguan ein Sondermodell kreiert. Der ab sofort bestellbare "Track & Avenue" setzt auf große Räder, feines Leder, Soundsystem und etliche weitere Extras. Der hohe Aufpreis bedeutet dennoch Sparpotential, die Motorenauswahl wird nicht jedem gefallen. Als Basis für das Sondermodell fungiert die reguläre Variante "Sport & Style", die aber mit dem Offroad-Stoßfänger und dem Unterfahrschutz des "Track & Field" versehen wird - eine sonst nicht erhältliche Kombination.

Weitere Kennzeichen sind nicht weniger als 19 Zoll große, glanzgedrehte Leichtmetallräder ("Savannah") in Anthrazit mit 255/40er-Pneus unter Radhausverbreiterungen und ein silberner Heckdiffusor-Einsatz. Als Außenfarben stehen ausschließlich die Sonderlacke "Oryxweiß Perlmutteffekt" und "Islandgrau Perleffekt" zur Wahl.

Im Innenraum verfügt der Track & Avenue über eine Lederausstattung "Heavy Waxy" im Farbton Amarant, der VW besondere Weichheit und hohe Strapazierfähigkeit attestiert. Hinzu kommen beheizbare Sportsitze vorne mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze am Fahrersitz, das Radio RCD 510 mit Soundsystem Dynaudio und Multimediabuchse, die Zweizonen-Klimaautomatik "Climatronic", ein Leder-Multifunktionslenkrad mit farbig abgesetzter Naht, Textilfußmatten und das Innenlicht-Paket "Ambiente". Zum Serienumfang gehören außerdem Nebelleuchten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht. Das Sonderausstattungs-Programm entspricht weitgehend den Serienmodellen, so dass einer weiteren "Aufrüstung" nichts entgegen steht.

In punkto Antrieb hat VW vier Motor-/Getriebevarianten ausgesucht. Als Benziner steht der Zweiliter-TSI mit 200 PS sowohl in Verbindung mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe zur Verfügung. Bei den Dieselmotoren besteht die Wahl zwischen den beiden auch sonst im Programm befindlichen 2,0 TDI mit 140 und 170 PS, wobei ersterer im Sondermodell nur mit Automatikgetriebe und demnach auch nicht in der Sparversion erhältlich ist.

Die Preise beginnen bei 38.225 Euro für den TSI mit Schaltgetriebe, das Automatik-Pendant kostet ebenso wie der Automatik-Diesel ab 39.975 Euro, und die 170-PS-Version ist ab 39.375 Euro zu haben. Gegenüber dem "Sport & Style" errechnen sich Aufpreise von jeweils rund 6.700 Euro. Ausstattungsbereinigt hat VW ein Sparpotential von "über 2.000 Euro" ausgemacht. Weil nicht alle Extras auch regulär bestellbar wären, ist dies wie bei solchen Konstellationen üblich ein fiktiver Wert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.