Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Günstiger und unauffälliger, aber nicht sehr tragstarker Kopfstützenhaken

VW-Zubehör: Snakey - Kleiderhaken für die Kopfstütze

VW-Zubehör: Snakey - Kleiderhaken für die Kopfstütze
Neuer Kopfstützenhaken Volkswagen
von Volkswagen Zubehör
"Snakey" könnte ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk sein: Volkswagen Zubehör hat einen Kleider- und Taschenhaken herausgebracht, der an der Kopfstütze befestigt wird, aber nicht so auffällig ist wie die bekannten Chrom-Bügel. Wer an seinem Auto keinen Jackenhaken an der B-Säule hat, diesen zu klein und/oder die Bügelvariante aus dem Zubehör zu auffällig oder spießig findet, mag Gefallen finden an "Snakey".

So heißt ein neuer Kopfstützenhaken von Volkswagen Zubehör, der an den Kopfstützenstreben befestigt wird. Weil die Konstruktion nicht dem Klemmprinzip folgt, sondern die Strebe komplett umfasst, muss zur Montage die Kopfstütze einmal herausgenommen werden. Der kleine Plastikhalter ist so gestaltet, dass eingehängte Gegenstände auch in schnell gefahren Kurven an Ort und Stelle bleiben, was ein etwas diffizileres Handling bedeutet. Allerdings trägt er nur zwei Kilogramm. Wer eine schwere Handtasche, eine Winterjacke mit Portemonnaie und Handy oder gar eine Einkaufstüte daran hängen will, sollte von Snakey daher eher Abstand nehmen.

Im übrigen ist Snakey eine nette Idee - und bezahlbar noch dazu: Gerade einmal 6,90 Euro verlangt VW, und zwar für ein 2er-Set. Erhältlich ist die auf nahezu alle VW-Modelle von Lupo bis Phaeton und T5 (sogar auf den Golf I) passende Hakenleiste zunächst in beige und schwarz, weitere Farben sollen folgen. Vertrieben wird sie über die Website von VW Zubehör und über jeden Händler, die Auslieferungen sollen in Kürze beginnen.

Die Idee zu Snakey entstand im "Designforum", das Volkswagen Zubehör regelmäßig gemeinsam mit dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt initiiert. Dort erhalten junge Designstudenten die Möglichkeit, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen, sich Gedanken zu automobilspezifischen Themen zu machen und diese in konkrete Produktideen umzusetzen. Snakey wurde konzipiert von den beiden Nachwuchsdesignern Boris Innecken und Adrian Waibel.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.