Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 22. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dr. Karl-Thomas Neumann zum Generalbevollmächtigten ernannt

VW: Ex-Conti-Chef wird Elektroauto-Beauftragter

VW: Ex-Conti-Chef wird Elektroauto-Beauftragter
Continental
Dr. Neumann
Volkswagen hat den ehemaligen Conti-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann zum Konzernbeauftragten für "Elektro-Traktion" und zum Generalbevollmächtigten ernannt. Das teilte der Konzern im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung mit. Dr. Neumann wird die neu geschaffene Position mit Wirkung zum 1. Dezember 2009 übernehmen; er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Martin Winterkorn.

Der Elektroantrieb sei für den Konzern eine entscheidende Technologie und biete enorme Chancen, sagte Winterkorn. Dr. Neumann sei ein exzellenter Kenner der Branche und des Themas. "Er wird unser Unternehmen maßgeblich dabei unterstützen, dieses Innovationsfeld konsequent weiterzuentwickeln."

Der 48-jährige studierte und promovierte im Fachbereich Elektrotechnik der Universitäten Dortmund und Duisburg. Von 1989 bis 1993 forschte er am Fraunhofer Institut in Duisburg mit dem Schwerpunkt Fahrzeugelektronik. Anschließend war er bei Motorola Semiconductor als Ingenieur und als Leiter der Strategie für den Automobilbereich tätig.

1999 wechselte Neumann zu VW. Dort leitete er die Elektronikforschung, die Elektronikstrategie und später den Bereich Elektrik/Elektronik der Marke Volkswagen Pkw, bevor er 2004 in den Vorstand Automotive Systems der Continental AG berufen wurde und dort maßgeblich an der Übernahme von VDO Siemens beteiligt war. Von August 2008 bis September 2009 war Neumann Vorstandsvorsitzender bei Continental. Er hatte die Position von Manfred Wennemer übernommen, der sein Mandat im Zuge des Übernahmekampfes zwischen Conti und der Schaeffler-Gruppe niedergelegt hatte. Neumann erklärte im August 2009 seinen Rücktritt, wohl, um einer Abberufung durch Schaeffler zuvorzukommen.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 11.11.2009  —  # 8380
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.