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Nur noch als |
Volvo |
Siebensitzer: Volvo XC90 |
Volvo schafft neue Kaufanreize für den XC90. So ist das große SUV ab sofort ausschließlich als Siebensitzer
zu haben, auch die sonstige Ausstattung zeigt sich teilweise generöser. Die Preise indes bleiben stabil.
Auch im Modelljahr 2010 kostet der günstigste XC90, namentlich der D5-Diesel mit 185 PS im Basisniveau "Kinetic",
ab 43.810 Euro. Inbegriffen ist nun stets die dritte Sitzbank im Fond, die sich flach in den Kofferraumboden
versenken lässt.
Zum bisher aufpreispflichtigen Siebensitzer-Paket gehören auch zusätzliche Belüftungsdüsen im Fußraum, eine
elektrische Kindersicherung der hinteren Türen und ein integrierter Kindersitz auf dem mittleren Einzelsitz
in Reihe 2, wo sich das Gestühl auch in der Länge verschieben lässt.
Im übrigen hat Volvo drei der fünf Ausstattungslinien um zusätzliche Serienzutaten erweitert. Neu im Grundmodell
Kinetic sind die "Aluminiumoptik" für die Dachreling, farbangepasste Radläufe und der Lufteinlass mit Chromeinfassung.
"Summum", Nummer 3 in der Hierarchie, verfügt zusätzlich über Nähte in Kontrastfarbe bei der Softleder-Polsterung
"Sovereign Hide" und das neue Summum-Designpaket, bestehend aus Karosserie-Chromapplikationen und einer vorderen
Schutzplatte.
Neu ist die Variante "Edition", eine Art Sondermodell, das Navigationssystem und 18-Zoll-Aluräder bietet. Preise
liegen insoweit noch nicht vor, Volvo verspricht aber einen Preisvorteil von über 4.300 Euro gegenüber einem
vergleichbar ausgestatteten Kinetic. Offenbar ersetzt "Edition" das Niveau "Momentum".
Motorseitig bleibt der XC90, den Volvo selbstherrlich als Bestseller im SUV-Segment betitelt, unverändert. Neben
dem genannten Fünfzylinder-Diesel, der weiter auf die in anderen Baureihen erfolgte Modernisierung verzichten muss,
stehen ein Sechszylinder-Benziner mit 238 PS aus 3,2 Litern Hubraum und der 315 PS starke 4,4-Liter-V8 zur Wahl.