Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Drei neue Ausstattungspakete / LED-Tagfahrlicht neu im Angebot

Jaguar: Neue Extras für den XF Diesel S

Jaguar: Neue Extras für den XF Diesel S
Bild anklicken für Großansicht Jaguar XF Diesel S
mit Aerodynamik-Paket
Jaguar
Jaguar hat für den XF Diesel S drei neue Ausstattungspakete für die Bereiche Fahrwerk, Aerodynamik/Design und Interieur im Angebot, die zum Teil bisher dem XFR vorbehaltene Details umfassen. Außerdem gibt es zwei neue Extras. Das Fahrwerk-Paket für 2.700 Euro Aufpreis umfasst das zuvor exklusiv dem 510 PS starken Topmodell XFR vorbehaltene elektronische Fahrwerkssystem "Adaptive Dynamics".

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine kontinuierliche und voll variable Verstellung der Dämpferraten, die je nach Straßenprofil und persönlichem Gasfuß erfolgt. Im Gegensatz zum bisherigen CATS-System regelt Adaptive Dynamics nicht mehr nur zwischen zwei Grundeinstellungen (hart und weich), sondern feinfühliger. Ebenfalls Teil des Pakets sind 20-Zoll-Leichtmetallräder. Insgesamt ist der XF Diesel laut Jaguar mit diesem Paket nicht ganz so straff abgestimmt wie der XFR, gewinnt aber an Präzision und Agilität.

Das Aerodynamik-Paket zum Preis von 1.900 Euro verhilft dem schnellen Selbstzünder dank einiger bereits aus dem "R Performance Aerodynamic Pack" bekannten Teile zu einer markanteren Optik. Zum voluminöseren Frontstoßfänger kommt ein Kühlergrill mit schwarz glänzendem Maschengitter anstelle des sonst obligatorischen Einsatzes in Chrom. Auf Wunsch können die unteren Zierstreben mit LED-Tagfahrlicht (600 Euro) bestückt werden. Fertig geschnürt wird das Paket mit modifizierten Seitenschwellern und einem Heckspoiler.

Das Interieur-Paket glänzt mit den ebenfalls sonst nur für den Kompressor-XFR reservierten Sportsitzen. Sie sind 18- (Fahrer) bzw. 14-fach (Beifahrer) elektrisch verstellbar. Für einen edlen Touch sorgen Holzpaneele in hochglänzendem Klavierlack. Dieses Paket kostet 2.600 Euro im Grundmodell "Luxury" bzw. 1.900 Euro in den beiden höherwertigen Niveaus "Premium Luxury" und "Portfolio". Hier gibt es für weitere 1.200 bzw. 500 Euro extra nun zusätzlich einen schwarzen Velours-Dachhimmel.

Der Jaguar XF Diesel S leistet dank Bi-Turbo-Aufladung 275 PS und entwickelt 600 Newtonmeter Drehmoment aus 3,0 Litern Hubraum. Damit beschleunigt die Limousine in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, erreicht abgeregelte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht im Mittel gerade einmal 6,8 Liter. Die Kraftübertragung obliegt einer sechsstufigen Automatik. Die Grundpreise liegen zwischen 54.500 und 62.300 Euro. Für 3.300 Euro weniger steht auch eine Variante mit 240 PS und 500 Nm zur Wahl, für die aber die genannten Pakete und Extras nicht angeboten werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.