Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ADAC und Stiftung Warentest küren die besten Winterreifen der Saison 2009

Winterreifen-Test 2009: Elf von 34 Reifen sind gut

Winterreifen-Test 2009: Elf von 34 Reifen sind gut
Nur die besten Michelin
Winterreifen gehören aufs Auto
Einer Faustregel zufolge sollen Winterreifen "von O bis O" – von Oktober bis Ostern – aufgezogen werden. Passend dazu kündet der Winterreifen-Test von ADAC und Stiftung Warentest alle Jahre wieder vom begonnenen Herbst. Gerade einmal jeder dritte Winterreifen schaffte die Bestnote. Insgesamt mussten sich 34 Winterreifen der Größen 185/60 R14 T und 205/55 R16 H den Testkriterien unterziehen. Die Pneus wurden auf trockener und nasser Fahrbahn sowie natürlich auf Schnee und auf Eis untersucht. Zusätzlich wurden Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten bewertet.

Insgesamt konnten elf Winterreifen im Test die Bestnote "besonders empfehlenswert" erreichen, zwölf weitere immerhin noch ein "empfehlenswert" - einen Grund, nicht zu einem der am besten bewerteten Reifen zu greifen, ist aber nicht ersichtlich, zumal die besten nicht automatisch die teuersten Reifen sind. Schon ab etwa 46 Euro ist ein "Drei-Sterne"-Pneu zu bekommen. In jedem Fall gilt: Hände weg von den noch schlechter bewerteten Winterreifen, die in den Leistungen und damit der Sicherheit deutlich abfallen. Meist handelt es sich dabei um Exoten aus Fernost oder um Zweit- und Drittmarken großer Hersteller.

Bei den schmäleren 185er-Winterreifen, wie sie auf etlichen Kleinwagen montiert sind, liegt der Vredestein Snowtrac 3 ganz vorn. Er konnte zwar kein einziges der Kriterien gewinnen, überzeugte aber summarisch und vermied einen Ausrutscher in einer Kategorie. Daneben erhielten noch fünf weitere Reifen die Auszeichnung "besonders empfehlenswert": Fulda Montero 3, Continental WinterContact TS 800, Bridgestone Blizzak LM 30, Goodyear UltraGrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Die abgewerteten Firestone Winterhawk 2 und Pneumant PN 150 Wintec fielen wegen ihrer schlechten Bewertung auf Schnee durch. Die Winterreifen von Marangoni und Sava boten katastrophales Verhalten auf Nässe, der von Federal versagte in nahezu allen Testkategorien.

Bei den 205er-Winterreifen, häufig montiert auf Fahrzeugen der Kompakt- und Mittelklasse, konnte sich der Continental WinterContact TS 830 gegen 17 Konkurrenten behaupten. Auch er erreicht nur in einer Kategorie (Schnee) den Bestwert, bietet aber insgesamt die beste Mischung aus den teils untereinander konkurrierenden Kriterien. Auf dem Treppchen stehen in dieser Größe außerdem Goodyear UltraGrip 7+, ESA-Tecar Super Grip 7, Dunlop SP Winter Sport 3D und Hankook Icebear W 440. Wieder bei den Verlierern dabei ist der Firestone Winterhawk 2 mit der schlechtesten Schneewertung im Test, außerdem aus dem Billigsegment die Pneus von Goodride und Kenda, abgewertet wegen schwacher Leistungen auf nasser Fahrbahn.

Die konkreten Testergebnisse inklusive Marktpreisen, Einzelbewertungen und Kurzbeschreibung von Stärken und Schwächen sowie der jeweiligen Notengrenzen finden sich in den oben verlinkten Infogrammen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.